Avatar-as-a-Service: $56 Mio. USD Series B Finanzierungsrunde für Metaverse Projekt

Auch wenn es akuell etwas ruhiger ist um neue Krypto-Projekte, und der Hype um das Metaverse etwas eingeschlafen ist, investieren Unternehmen weiterhin in die immer noch sehr junge Branche. Ein neues Metaverse-Projekt konnte sich in einer Series B Finanzierungsrunde $56 Mio. USD frisches Kapital sichern, um das Projekt voranzutreiben.

Avatar-Sytem-as-a-Service soll das wahre Metaverse-Erlebnis ermöglichen

"Ready Player Me" nennt sich das Metaverse Projekt von CEO Timmu Tõke. In einer neuen Finanzierungsrunde konnte sich das Projekt gleich $56 Mio. USD sichern. Und das unter anderem von niemand geringerem als dem bekannten Investment-Unternehmen a16z, welche diese Runde angeführt haben. Zu den weiteren Investoren zählen David Baszucki, Co-Gründer von Roblox, und Justin Kan, Co-Gründer von Twitch und viele mehr.

Ready Player Me hat sich auf die Dienstleistung Avatar-System-as-a-Service spezialisiert und möchte interoperable Identitätsprotokolle für das Metaverse schaffe, wie der CEO in der Pressemitteilung bekannt gibt. Auf gut Deutsch: Man soll die Möglichkeit haben, mit ein und demselben Avatar in vielen verschiedenen Metaverse unterwegs zu sein. Diese Möglichkeit soll das wahre Potenzial des Metaverse erst ermöglichen, so Timmu Toke, Mitgründer und CEO:

 

Was das echte Erlebnis erst ermöglichen wird, ist die interoperabilität zwischen Spielen, Welten und Applikationen und eine konstante Identität für alle User, über alle Erlebnisse hindurch. (...) Eine interoperable User-ID und ein gleichbleibender Avatar bilden das Zentrum des Metaverse, um ein zusammenhängedes Erlebnis zu bieten. Ein offener Marktplatz wird die Größe des Marktes erhöhen und es Entwicklern erlauben, mehr Umsatz zu generieren.

 

Seit acht Jahren wird an der Idee geforscht und entwickelt. Mit dem neuen Geld soll das Projekt weiterentwicklt werden. Denn die Startphase ist bereits vorbei: Mehr als 3,000 Apps im Web2 und Web3 haben Ready Player Me bereits integriert. Zu den Partner zählen bekannte Unternehmen wie Adidas, Nike, Pull&Bear und Warner Brothers.

Wer mehr über Ready Player Me erfahren will, gelangt hier zur Website: https://readyplayer.me/de

 

KRYPTOKUMPEL.
Bildnachweis: pixabay.com / CC0