Ukraine: Atomkraftwerke könnten bald mit Mining von Kryptowährungen wie Bitcoin (BTC) starten

Kraftwerk Bitcoin Mining

Durch die aktuelle Lage, verursacht durch das neuartige Corona Virus, herrscht in der Ukraine ein Enerie-Überschuss. Um diesen Überschuss effizient zu verwenden und eine Verschwendung zu verhindern, schlägt das ukrainische Ministerium für Energie einen neuen innovativen Ansatz vor. Die Energie soll für das Mining von Kryptowährungen wie Bitcoin (BTC) eingesetzt werden.

Energieminister sendet Brief an Betreiber der Kraftwerke

Während auf der ganzen Welt noch über die Regulierung von Kryptowährungen und das Schürfen der digitalen Währungen diskutiert wird, geht man in der Ukraine bereits den nächsten Schritt. Der ukrainische Energieminister Olha Buslavets wandte sich in einem Brief an den staatlichen Betreiber von Atomkraftwerken, Energoatoam. Er schlägt vor, die überschüssige Energie nicht verfallen zu lassen, sondern stattdessen für das Mining von Kryptowährungen zu verwenden. Der Brief wurde von Geo Leros, einem Mitglied des ukrainischen Parlaments, auf Facebook veröffentlicht. Energoatam habe nun bis 8. Mai Zeit, auf den Vorschlag zu reagieren.

Innovative Ansätze für Reduzierung der Energieverschwendung

Dass es sich um eine echte Meldung handelt, dürfte das Facebook Posting der offiziellen Seite des Energieministeriums bestätigen. Darin beschreibt das Ministerium, dass es aufgrund der aktuellen Lage, verursacht durch Covid-19, verstärkt zu einer Produktion von überschüssiger Energie kommt. Mit innovativen Ansätzen wolle man die Verschwendung dieser Energie reduzieren und verhindern:

Ein moderner Ansatz, überschüssige Energie zu verwenden, ist diese für das Mining von Kryptowährungen anzuwenden. Das garantiert nicht nur die Last der Kernkraftwerke aufrechtzuerhalten, sondern sorgt bei Unternehmen für zusätzliche finanzielle Mittel. Dies würde den Weg zu einer grundlegend neuen Wirtschaft mit neuen Ansätzen und neuen Marktmodellen öffnen.

Man darf gespannt sein, wie die Unternehmen auf den Vorschlag des Ministers reagieren. Sollte die Ukraine mit gutem Beispiel vorangehen ist nicht ausgeschlossen, dass auch weitere Nationen, bei einer Möglichkeit der Umsetzung, diesem Weg folgen werden. Dass so etwas möglich ist, bewies ein Kraftwerk in New York bereits vor mehreren Monaten. Dort wurden täglich Bitcoins (BTC) im Wert von 50.000 USD geschürft.

 

KRYPTOKUMPEL.


Bildnachweis: pixabay.com | CC0

Was sonst noch in der Krypto-Welt passiert: