Coil: Medien-Gigant nutzt Ripple-gestützte Monetarisierungsplattform

Vor wenigen Tagen berichteten wir über einen Meilenstein der Ripple-gestützten Monetarisierungsplattform Coil. Mit der offiziellen Integration des WordPress Plug-Ins wird es Publishern ermöglicht, ihre Webseite mit Coil deutlich einfacher als zuvor zu monetarisieren. Nun folgt der nächste Meilenstein: wie aufmerksame Twitter-User herausgefunden haben, sollen mehrere große Webseiten wie Vogue und Wired mit der Integration begonnen haben.

WIRED Leser können Coil Plug-In nutzen

Coil ermöglicht es Publishern, auf innovative Art und Weise ihren Inhalt zu monetarisieren. Die Bezahlung wird nicht anhand von Klicks, sondern der Dauer einer Sitzung abgerechnet. Das Blockchain-Unternehmen Ripple ist mit einem nicht zu vernachlässigbaren Kapital in Coil investiert: Im August letzten Jahres investierte Ripple eine Milliarde XRP in die Monetarisierungsplattform, was einer Summe von mehr als $260 Millionen USD entspricht. Außerdem wurde die Plattform vom ehemaligen Ripple-Mitarbeiter Stefan Thomas gegründet, der als CTO beim Blockchain-Unternehmen tätig war.

Heute sorgte ein Tweet des Users EDadou für Aufsehen in der Crypto-Community. Er fand beim Lesen eines Artikels der Nachrichtenplattform WIRED heraus, dass er sein Coil Plug-In nutzen kann. Dies bedeutet, dass WIRED ein User von Coil ist und Besucher der Webseite ihre Coil-Mitgliedschaft nutzen können, um die Webseite finanziell mit XRP zu unterstützen.

Medien-Gigant steckt hinter WIRED

Wer sich jetzt fragt, warum diese Neuigkeit für dermaßen Aufsehen erregt - hinter WIRED steckt niemand geringeres als Condé Nast, ein Medien-Gigant, zu dem bekannte Marken wie VOGUE, GLAMOUR, THE NEW YORKER und VANITY FAIR zählen. Der Konzern erreicht mehr als 84 Millionen Menschen durch Printmedien, 366 Millionen über Online-Webseiten und 384 Millionen User über Social-Media-Plattformen.

Die Nutzung von Coil durch eines der Unternehmen von Condé Nest lässt vermuten, dass auch alle anderen Webseiten folgen werden. Unterstrichen wird diese Vermutung dadurch, dass der Coil-Payment-Pointer auf WIRED zum Mutter-Unternehmen zählt: $spsp.coil.com/donate/condenast

Dies würde für die Monetarisierungsplattform Coil, aber auch für Ripple und XRP, wohl den größten Meilenstein seit der Gründung des Unternehmens darstellen.

Bereits bestätigte Webseiten, die ebenfalls Coin zur Monetarisierung nutzen, sind:

  • cntraveler.com
  • vanityfair.com
  • teenvogue.com
  • architecturaldigest.com
  • allure.com
  • bonappetit.com

Wer mehr über die Integration des WordPress Plug-Ins von Coil erfahren möchte, für den haben wir in diesem Artikel alles zusammengefasst:

Coil: Ripple gestützte Monetarisierungsplattform startet WordPress PlugIn und Support für 27 Kryptowährungen

 

Markus von Kryptokumpel.de
Bildnachweis: pixabay.com | CC0