Japanische Bank SBI plant Ripple Technologie in Geldautomaten zu integrieren

Im Herbst 2019 wurde die MoneyTap App von SBI Ripple Asia (60% SBI, 40% Ripple) ins Leben gerufen. Die Anwendung wurde sowohl für grenzüberschreitende, als auch für nahezu unmittelbare Inlandsüberweisungen entwickelt. Wie aus einem neuen Bericht der SBI Group hervorgeht, will man diese Applikation nun auch in japanische Bankautomaten integrieren.

Ripples Technologie für Multi-Bank-ATM

SBI Holdings (Strategic Business Innovator Group) ist seit längerem Partner von Ripple und hat angekündigt, Ripples Technologie in ihre Bankautomaten zu integrieren. Der Einsatz der Technologie soll den Zugang für Japaner zu den Automaten erleichtern. Denn mit der Integration einer national verwendeten Banking-App könnten die Bewohner jeden beliebigen Automaten für ihre finanziellen Aktivitäten nutzen.

Im Finanzbericht 2019 von SBI Holdings heißt es dazu:

Derzeit hat jede Bank ihre Automaten mit eigener Banking-App, aber mit einer gemeinsamen Web-App könnte derselbe Automat als eigener, gemeinsamer Multi-Bank-ATM verwendet werden.

Dies soll ermöglicht werden, indem sich zum Beispiel Bank A, Bank B und Bank C auf die gemeinsame Verwendung der MoneyTap Applikation einigen. Um den erweiterten Service zu optimieren, zieht SBI die Errichtung eines Callcenters in Erwägung, welches 24/7, 365 Tage im Jahr zur Verfügung steht.

Auch für die Banken selbst hat die Integration von MoneyTap Vorteile. Nach Angaben des Berichts verringert die Integration die Betriebskosten der Automaten. Besseres Kundenerlebnis, Kostenreduktion für die Banken. Eine klassische Win-Win-Situation. Wir sind gespannt, ob und wie die Integration von Ripples MoneyTap ablaufen wird.

XRP wird für Überweisungen (noch) nicht verwendet

Die Nutzung der Technologie von Ripple bedeutet aber nicht, dass sich dies auf den Kurs der Kryptowährung XRP auswirkt. Denn obwohl die Technologie von Ripple für die MoneyTap App verwendet wird, spielt der XRP-Coin derzeit keine Rolle.

Im September 2019 wurde nach einer Aussage des SBI CEO Yoshitaka Kitao über eine baldige Integration von XRP in MoneyTap spekuliert. In einer Rede auf dem Fintech Summit in Tokyo sagt er, dass man XRP zukünftig für Überweisungen verwenden werde.

 

KRYPTOKUMPEL.
Bildnachweis: pixabay.com | CC0