Ripple-Partner MoneyGram präsentiert Zusammenarbeit mit Uber

Das US-Unternehmen MoneyGram ist der zweitgrößte Anbieter für Geldüberweisungen weltweit. In der Crypto-Community ist der Zahlungsdienstleister vor allem durch die Zusammenarbeit mit dem Blockchain-Unternehmen Ripple bekannt. In der Vergangenheit investierte Ripple 50 Millionen USD in MoneyGram. Gestern präsentiert das Unternehmen offiziell eine Zusammenarbeit mit Uber.

Uber-Fahrer erhalten Rabatt auf Geldtransfers mit MoneyGram

Auf Twitter teilt MoneyGram mit, ab sofort mit Uber zusammenzuarbeiten und Fahrern damit die Möglichkeit zu bieten, digitale Geldtransfers in über 200 Länder tätigen zu können. Für viele Uber-Fahrer sei dies wichtig, weil sie regelmäßig Geld in ihre Heimat zu Freunden und Familie senden. MoneyGram CEO Alex Holmes sagt in der Pressemitteilung aus, dass Fahrer "MoneyGram kennen und die Marke lieben".

Als zusätzlichen Anreiz, MoneyGram zu verwenden, erhalten Fahrer einen Rabatt auf Geldtransfers. Dies gilt für alle Uber-Fahrer, egal ob Driver-App, Uber Eats, Uber Works oder Uber Freight. Zu Beginns steht der neue Service für die USA, Kanada, Australien und Großbritannien zur Verfügung.

Der Kurs des Börsennotierten Unternehmen aus Dallas konnte infolge der Ankündigung kurzzeitig um mehr als 10% steigen - für den Kryptomarkt nichts Ungewöhnliches, für herkömmliche Aktien ist das eine enorme Reaktion auf eine Partnerschaft:
Quelle: google.com

Was hat Ripple und XRP damit zu tun?

Ripple gilt bereits seit 2018 als Partner des Zahlungsdienstleisters. Doch nicht nur als Partner, sondern auch als Investor, denn insgesamt investierte Ripple mehr als 50 Millionen Dollar in MoneyGram. Eine deutliche Steigerung des ursprünglich geplanten Investment von 20 Millionen Dollar.

Ripple investiert 50 Millionen US-Dollar in MoneyGram

Ripple und XRP sollen MoneyGram dabei helfen, das steigende Volumen optimal verarbeiten zu können. Dies gelingt mit der sogenannten On-Demand Liquidity (ehemals xRapid), welches Ripples Kryptowährung XRP verwendet, um Geld weltweit zu einem Bruchteil der Kosten im Vergleich zu konventionellen Methoden, zu versenden.

In der Pressemitteilung wird nicht erwähnt, ob MoneyGram hierfür auf Ripple und XRP zurückgreifen wird. Die Nennung des "digitalen Geldtransfers" könnte aber ein Hinweis darauf sein, dass Ripples Lösung verwendet wird.

 

KRYPTOKUMPEL.
Bildnachweis: pixabay.com | CC0