$12 Mio. USD Schaden: SEC verklagt Anbieter von Mining- und Trading-Paketen

Am Kryptomarkt gibt es viele Anbieter, die immer wieder dasselbe versprechen: schnelle und garantierte Vermehrung seines Kapitals. Beworben wird dies oft mit Trading-Packages oder Trading-Robotern, die mit garantierten Gewinnen Investoren aus der ganzen Welt anlocken. Dass dies nicht immer ohne Konsequenzen bleibt, zeigt der neueste Fall aus den USA. Wer sich im Kryptoraum herumtreibt, sollte immer beide Augen offen halten!

Mining- und Trading-Pakete versprechen hohe Renditen

Wie die Securities and Exchange Comission, die Wertpapier- und Börsenaufsichtsbehörde der USA, in einem nun veröffentlichtem Dokument bekannt gibt, wurden drei Betreiber von gleich zwei MLM-Systemen, auch Pyramiden-System oder Ponzi genannt, angeklagt. Dabei soll ein Schaden von insgesamt bis zu $12 Millionen USD entstanden sein. Aufgrund der Anschuldigungen wurden private Vermögenswerte der Betreiber beschlagnahmt und digitale Assets eingefroren.

MLM System #1: Beginnend mit Juli 2017 wurde das angebliche MLM System "Modern Money Team" betrieben und Anteile eines angeblichen Mining-Betriebes an über 200 Investoren verkauft.

MLM System #2: Zusätzlich zu den Mining-Anteilen wurden von den Betreibern sogenannte Krypto-Trading-Pakete verkauft. Gelockt wurden Investoren mit dem Versprechen von hohen Renditen, die wie so oft bei Betrugsarten wie dieser nicht eingehalten werden können. Ansatt Gewinne mit dem Kapital zu erzielen, gaben die Betreiber nach Angaben der SEC das Geld für persönliche Käufe aus und um damit frühere Einsteiger des Systems zu entlohnen.

Weiters wird den Betreibern vorgeworfen, die Registrierungsbestimmungen nicht eingehalten zu haben. Bei Unternehmen dieser Art dürfte dies aber keine große Überraschung sein.

Am Kryptomarkt ist Vorsicht geboten

Wer sich im Internet aufhält, sollte stets aufmerksam vor Betrügern sein und alles zweimal Hinterfragen. Und besonders am Kryptomarkt verlockt es viele Betrüger, die neuartige Technologie kombiniert mit der Unwissenheit der User dazu zu nutzen, ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Sei es in Form eines Token-Wallet mit dem Versprechen von hohen Renditen, gut gefälschte Facebook Werbeanzeigen, welche seriöse Projekte imitieren oder Hacker, die sich Zugriff auf Wallets verschaffen.

Erst kürzlich berichteten wir darüber, dass das Jahr 2020 ein Rekordjahr in Bezug auf die Anzahl gestohlener Kryptowährungen werden könnte:

Rekordjahr 2020? Crypto-Hacker und Betrüger erbeuten monatlich $260 Mio. USD

 

Markus von Kryptokumpel.de
Bildnachweis: pixabay.com | CC0