Daring rip-off: Beware of new fraud with Ripple (XRP)!

The crypto market is young and unregulated, which makes it attractive to many fraudsters. Newcomers who are not yet familiar with the technology of cryptocurrencies and blockchain are easy victims. And the methods used by fraudsters are becoming more and more unscrupulous. The user "Brian Torres" on YouTube is not afraid to present his face for the new "xrp2019 scam" method to the public.

Fraud shows his face on YouTube

The method of fraud is not a new one, because fraudsters have been trying to enrich themselves for a long time. On Twitter, they pretend to be well-known in the crypto market, such as Vitalik Buterin, Binance CEO CZ or Elon Musk, to appear authentic and to pull the money out of their victims' pockets. With texts like "Send us 0,1 Bitcoin and we will send you 1 Bitcoin back immediately"Or"To celebrate the day, we are giving away 100 Ethereum. Just send us 1 Ethereum and we'll give you double the amount!"They lure their victims into the trap. This may seem ridiculous to experienced users, but these methods work and people keep losing their money. This is not only a shame for people, it also casts a bad light on the cryptocurrency.

Screenshot from the scam's video

A user on YouTube (you can find the whole video below) now takes the next step and is not afraid to present his face to the public for this scam: "Today I have something incredible for you. I will take part in this competition, which is organized by Ripple."So he gives the impression that he is participating in the competition, even though the person is actually the fraudster. Full of euphoria, he demonstrates in the video how he sends 10.000 XRP to the address given. Surprised, he actually receives 100.000 XRP back, saying "a lot of people share this video and talk about it on twitter"He wants to clarify the authenticity of the competition. The website, which is linked in the description, asks the user to send at least 1.000 XRPs. In the current XRP course, this corresponds to just under $ 300 - a lot of money for some people.

Nano Ledger S * now for only € 59 - in all colors

Fake comments included

Not only the video is planned from start to finish, but also the entire comment area and the likes. If you take a look at the comments, all participants are convinced of the competition. People who are not so familiar with the Internet may not assume fake accounts or have no knowledge of this option. "God bless my life! 65600 XRP in 30 seconds !! Great promotion !!" and "You're an idiot if you don't take advantage of this offer! My New Year's gift was 26 000XRP !!!"it says in the comments.

Nobody has anything to give away

A domain that was as authentic as possible was purchased so that the victims were not suspected. Unfortunately, "xrp2019.net" does not suggest fraudsters to inexperienced and gullible users. The website even runs "live transactions" that are intended to prove the return of a multiple amount of XRP. Of course, this is a fake.

Don't miss a message in Kryptokumpel.de Telegram News-Channel!

Always remember: nobody has anything to give away! And certainly not such enormous amounts. Before you take part in such a competition in which you are not sure, simply ask the community for advice or send us an email - you will certainly be helped! YouTube has not yet removed the video that has been online for more than two weeks.

CRYPTUM PUMP.

What else is happening in the crypto world:

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

2 thoughts too "Daring rip-off: Beware of new fraud with Ripple (XRP)!"

Dreiste Abzocke: Achtung vor neuem Betrug mit Ripple (XRP)!

Der Kryptomarkt ist jung und unreguliert, was ihn für viele Betrüger attraktiv macht. Neuankömmlinge, die mit der Technik von Kryptowährungen und Blockchain noch nicht vertraut sind, stellen dabei leichte Opfer dar. Und die Methoden der Betrüger werden immer gewissenloser. Der User "Brian Torres" auf YouTube schreckt nicht davor zurück, sein Gesicht für die neue "xrp2019 scam" - Methode der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Betrüger zeigt sein Gesicht bei YouTube

Die Betrugsmethode ist keine neue, denn schon lange versuchen Betrüger damit, sich zu bereichern. Auf Twitter geben sie sich als im Kryptomarkt bekannte Personen wie Vitalik Buterin, den Binance CEO CZ oder Elon Musk aus, um authentisch zu wirken und ihren Opfern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Mit Texten wie "Sende uns 0,1 Bitcoin und wir senden dir 1 Bitcoin sofort zurück" oder "Zur Feier des Tages verschenken wir 100 Ethereum. Sende uns einfach 1 Ethereum und wir schenken dir die doppelte Menge!" locken sie ihre Opfer in die Falle. Für erfahrene Benutzer mag das lächerlich wirken, aber diese Methoden funktionieren und immer wieder verlieren Personen ihr Geld. Das ist nicht nur sehr schade für die Menschen, sondern wirft auch ein schlechtes Licht auf die Kryptowährung.

Screenshot aus dem Video des Betrügers

Ein User bei YouTube (das ganze Video findet ihr weiter unten) geht nun den nächsten Schritt und schreckt nicht davor zurück, für diesen Betrug sein Gesicht der Öffentlichkeit zu präsentieren: "Heute habe ich etwas Unglaubliches für euch. Ich werde an diesem Gewinnspiel teilnehmen, das von Ripple veranstaltet wird." Er erweckt also den Anschein, als würde er bei dem Gewinnspiel mitmachen, obwohl es sich in Wirklichkeit bei der Person um den Betrüger handelt. Voller Euphorie demonstriert er im Video, wie er 10.000 XRP an die angegebene Adresse sendet. Überrascht erhält er tatsächlich 100.000 XRP zurück. Mit den Worten "viele Leute teilen dieses Video und reden darüber auf Twitter" will er die Echtheit des Gewinnspiels verdeutlichen. Die Website, welche in der Beschreibung verlinkt ist, fordert die User auf, mindestens 1.000 XRP zu senden. Das entspricht beim aktuellen XRP Kurs knapp 300$ - für manche Personen sehr viel Geld.

Nano Ledger S* jetzt für nur 59€ - in allen Farben

Fake-Kommentare inklusive

Nicht nur das Video ist von Anfang bis zum Ende durchgeplant, sondern auch der gesamte Kommentarbereich und die Likes. Wirft man einen Blick in die Kommentare, sind alle Teilnehmer vom Gewinnspiel überzeugt. Personen, die mit dem Internet nicht so vertraut sind, gehen hier eventuell nicht von Fake-Accounts aus bzw. Wissen gar nicht über diese Möglichkeit bescheid. "Gott segne mein Leben! 65600 XRP in 30 Sekunden!! Tolle Aktion!!" und "Du bist ein Idiot, wenn du dieses Angebot nicht nutzt! Mein Neujahrsgeschenk waren 26 000XRP!!!", heißt es in den Kommentaren.

Niemand hat etwas zu verschenken

Damit die Opfer keinen Verdacht schöpfen, wurde eine möglichst authentische Domain erworben. "xrp2019.net" lässt für unerfahrene und leichtgläubige User leider nicht auf Betrüger schließen. Auf der Website laufen sogar "Live-Transaktionen" ab, die das Zurücksenden einer vielfachen Menge an XRP beweisen sollen. Natürlich handelt es sich dabei um eine Fälschung.

Keine Nachricht verpassen im Kryptokumpel.de Telegram News-Channel!

Denkt immer daran: niemand hat etwas zu verschenken! Und schon gar nicht solche enormen Mengen. Bevor ihr an solch einem Gewinnspiel teilnehmt bei dem ihr euch nicht sicher seid, fragt einfach die Community um Rat oder schreibt uns eine Mail - euch wird sicher geholfen! YouTube hat das Video, welches seit mehr als zwei Wochen online ist, noch nicht entfernt.

KRYPTOKUMPEL.

Was sonst noch gerade in der Krypto-Welt passiert:

Teile diese Nachricht mit der Community:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

2 Gedanken zu “Dreiste Abzocke: Achtung vor neuem Betrug mit Ripple (XRP)!”