The Flippening – Tether (USDT) überholt Ripple (XRP) und übernimmt den 3. Platz

Wer bereits länger im Kryptomarkt unterwegs ist, dem ist dieser Begriff "The flippening" besonders zu Beginn des Jahres 2018 öfters zu Ohren gekommen. Doch in der Kryptowelt hat es heute ein anderes flippening, als das Ursprünglich angenommene, gegeben. Der Stable-Coin Tether überholt XRP und befindet sich nun auf dem 3. Platz.

Was bedeutet "the flippening" ?

The flippening beschreibt ursprünglich das Szenario, dass die Marktkapitalisierung von Ethereum (ETH) jene von Bitcoin (BTC) einholt. Nach dem "flippening" wäre Ethereum also auf Platz 1 aller Kryptowährungen. Nachdem ETH die 1.000$ überschritt und eine enorme Anzahl an ERC-20 gegründet wurde, hielt man dieses Szenario kurz für wahrscheinlich.

Doch mit dem Eintreten des großen Crashs und der steigenden Dominanz von Bitcoin, verschwanden die Spekulationen um das Szenario und somit auch der Begriff aus der Kryptowelt.

Tether auf Platz 3 - ein knappes Rennen

Die Nutzung von Stable-Coins wird immer beliebter. Nachdem wir vor wenigen Tagen darüber berichtet hatten, dass der Markt für die stabilen Währungen die 10 Milliarden US-Dollar Marke geknackt hatte, spiegelt sich dieser Trend auch in der Rangliste wieder. Der größte Stable-Coin der Welt, Tether (USDT), überholt die Kryptowährung XRP. Die Marktkapitalisierung stieg auf über 8,82 Millionen USD, während jene von XRP 8,81 Milliarden USD beträgt. Die Grafik zeigt den Positionswechsel der beiden Währungen:

flippening
Quelle: coinmarketcap.com

Tether (USDT) kann den Großteil des Marktes für stabile Währungen für sich beanspruchen. Mehr als 80% des gesamten Marktes gehören der Kryptowährung, die bereits seit 2014 erhältlich ist und bei der jeder Coin durch einen US-Dollar gedeckt sein soll. Doch die fehlende Transparenz sorgt immer wieder für Aufregung.

Zwar dominiert Tether ganz klar den Markt der Stable-Coins, doch mittlerweile sind unzählige weitere Kryptowährungen auf den Zug aufgesprungen. Der Stable-Coin der Börse Bitfinex "UNUS SED LEO" befindet sich mit einer Marktkapitalisierung von über einer Milliarde USD auf Platz 25.

 

KRYPTOKUMPEL.
Bildnachweis: pixabay.com | CC0