Besser als UST und LUNA? Deswegen ist der Tron Stablecoin USDD kein Ponzi!

Der Kollaps des Terra-Ökosystems war eines der dramatischsten Ereginisse am Krypto-Markt. Als der UST, der eigentlich immer 1$ Wert sein sollte, nicht mehr für diesen Wert gehandelt wurde, fiel das System zusammen wie ein Kartenhaus. Anleger verloren Geld, Unternehmen mussten große Verluste verzeichnen und sogar Venture Capitals verloren ihr Investment. Deswegen sind die Bedenken bei neuen Stablecoins, wie jener von Justin Sun und seinem Blockchain-Projekt Tron, berechtigt groß.

USDD Funds gesichert durch Tron DAO Reserve

Große Skepis herrscht deswegen, weil Börsen und Protokolle teils hohe Zinsen für den USDD Stablecoin ausschütten. Während bei LUNA und UST eine große Abhängigkeit voneinander vorherrschte, ist dies bei USDD und TRON nicht der Fall, wie Justin Sun in einem Video-Interview mit Coingecko erklärt:

Bei Ponzi Schemes ist der hohe Ertrag verdächtig, denn das Ponzi Scheme nutzt die neu einbezahlten Gelder der User, um die anderen User zu belohnen, aber USDD funktioniert nicht so. Die Zinsen, die wir für das Halten und Staken von USDD bezahlen, kommen von der Tron DAO Reserve.

Außerdem möchte man mit dem Stablecoin bestehende Partnerschaften stärken und neue kreieren.

Für den Ertrag versuchen wir, verschieden Ressourcn zu nutzen um Partnerschaften voranzutreiben und gleichzeitig den Ertrag von verschiedenen Quellen stammen zu lassen. Erst kürzlich haben wir eine Zusammenarbeit mit Curve und Frax gestartet.

Unsicherheit bei Anlegern zum Thema Stablecoins

Während Justin Sun höchstpersönlich für die 1$ Stabilität des USDD Coins garantiert, herrscht bei Anlegern eine extreme Unsicherheit, was das Vertrauen bei vielen anderen Stablecoins betrifft. Denn nachdem der UST-Ex-Stablecoin endgültig seinen 1$-Wert verloren hatte, gerieten auch immer mehr andere Stablecoins unter Verdacht, vielleicht nicht so Stabil zu sein, wie von den Entwicklern behauptet wird.

Erst vor wenigen Tagen wurden Anleger nervös, als der hauseigene Stablecoin der Krypto-Börse Huobi plötzlich nicht mehr für 1$ gehandelt wurde. Am 18. August stürzte der Kurs des Stablecoins auf unter $0,97 USD ab. Klingt nicht so dramatisch, da es sich nur um 3 % handelt. Bei einem Coin, der eigentlich den Wert von $1 USD garantieren sollte, aber durchaus einen Aufschrei Wert.

Stablecoin HUSD Chart. Quelle: coingecko.com

Das "Problem" wurde von Huobi aber innerhalb kürzester Zeit behoben. Als Ursache gab die Börse Probleme mit regionalen Market-Makern an. Durch die Zeitverschiebung seien unter anderem Liquiditäts-Probleme entstanden.

 

KRYPTOKUMPEL.
Bildnachweis: pixabay.com / CC0