Ripple verklagt YouTube wegen Scam Videos – YouTube “schlägt” zurück

Das Internet ist voll mit betrügerischen Inhalten. Besonders stark scheinen es Betrüger auf den Bereich der Kryptowährungen abgesehen zu haben. Neben unzähligen, sinnbefreiten "pump and dump" Kryptowährungen, welche lediglich den Initiator der Währung reich machen, gibt es am Kryptomarkt verschiedenste Betrugsmaschen. Gegen Abzocke durch YouTube Videos wollte Ripple nun rechtlich vorgehen.

Mehrere Millionen XRP erbeutet

Auf die Video-Plattform YouTube lockt es immer wieder neue Betrüger, welche kostenlose Kryptowährungen und unzählige Giveaways versprechen. Darunter sind auch Videos, welche User mit kostenlosen XRP locken. In der Angst, dass diese Betrüger dem Image von XRP langfristig schaden werden, leitete das Unternehmen Ripple vor wenigen Tagen rechtliche Schritte gegen YouTube ein. Nach Angaben von Brad Garlinghouse, CEO von Ripple, wurden mit betrügerischen Methoden mittlerweile mehrere Millionen XRP von Investoren erbeutet.

In der Anklage heißt es:

Ripple hat YouTube mehrmals dazu aufgefordert, etwas gegen den Betrug zu unternehmen und weiteren Schaden zu vermeiden. Trotzdem weigert sich YouTube, obwohl das gleiche Schema immer wiederholt wird auf ihrer Plattform. Die Antworten von YouTube waren unzulänglich und unvollständig. Deswegen erleiden Ripple und Herr Garlinghouse erhebliche Reputationsschäden.

Doch die Klage ging wohl nach hinten los. Nur wenige Tage, nachdem der Fall öffentlich wurde, meldete sich der Ripple CTO David Schwartz via Twitter zu Wort. Das verrückte: statt den Fall zu untersuchen oder die genannten Videos zu sperren, lies YouTube den persönlichen Channel von Schwartz (SJoelKatz) lahmlegen. Der Grund für die Sperrung seines Kanals sei die "Nachahmung einer Person":

 

Statt andere Channel zu sperren, wurde also ein offizieller Kanal vorerst gesperrt. David Schwartz kann derzeit nicht auf seinen Kanal zugreifen.

In der Vergangenheit wurden die Betrugsmethoden immer dreister. Auf YouTube schrecken die Betrüger vor nichts mehr zurück und zeigen sogar ihr Gesicht, um für Vertrauen zu sorgen und noch mehr Geld zu erbeuten.

 

KRYPTOKUMPEL.


Bildnachweis: pixabay.com | CC0