Vitalik Buterin verteidigt Donald Trump auf Twitter: Deswegen brauchen wir dezentrale Alternativen

Als Gründer von Ethereum ist der gebürtige Russe, Vitalik Buterin, ein großer Verfechter der Dezentralisierung. Kürzlich präsentiert die Social-Media-Plattform Twitter ein Feature, welches User vor Fake-News schützen soll. Die Kennzeichnung geht sogar so weit, dass Tweets gelöscht werden sollen.

Zentralisierte Plattformen nicht unabhängig von Politik

Präsident Donald Trump echauffierte sich in einem Tweet, dass seine Meinung zu Briefwahlsendungen von Twitter als nicht korrekt markiert wurde - basierend auf den Nachrichten von CNN und Amazon Washington Post. Vitalik Buterin wurde darauf aufmerksam und reagierte auf die Nachricht des US-Präsidenten. Der Ethereum-Gründer schreibt auf Twitter:

"Auf lange Perspektive bin ich pessimistisch eingestellt, dass zentralisierte Social-Media-Plattformen die Fähigkeit haben, unabhängig von politischen Einflüssen der jeweiligen Länder zu bleiben."

Trump sieht darin eine Einschränkung der Meinungsfreiheit und kündigt an, diese Vorgehensweise nicht zuzulassen.

Twitter CEO schreitet ein

Währenddessen reagierte auch der Twitter CEO Jack Dorsey auf die Nachricht. Er beruft sich auf die "Civil-integrity-policy" des Kurznachrichtendienstes. Der Tweet von US-Präsident Donald Trump könne den Eindruck vermitteln, dass man sich nicht registrieren muss, um einen Wahlzettel zu erhalten. Deswegen müsse der Link im Tweet aktualisiert werden.

Dezentrale Plattformen schreiten nur langsam voran

Trotz vieler Bemühungen und einigen Projekten, konnte sich bislang noch keine dezentralisierte Plattform für Social-Media durchsetzen. Das liegt unter anderem daran, dass Unternehmen wie Google, Facebook und Twitter derzeit noch zu hohen Einfluss auf diesen Bereich haben. Doch Ereignisse wie diese - unabhängig davon, ob man ein Fan des US-Präsidenten ist, oder nicht - zeigen, wie steuerbar zentralisierte Medien sind.

Vitalik Buterin sieht in diesem Vorfall eine Chance für die dezentrale Community, den Nutzen und die Vorteile einer Dezentralisierung stärker vermarkten zu können. Auf Twitter schreibt er, dass er zuversichtlich über die Konsequenzen des Vorfalls ist:

 

KRYPTOKUMPEL.
Bildnachweis: pixabay.com | CC0