KakaoTalk: Chat-App mit mehr als 45 Mio. Nutzern integriert Krypto-Wallet

Das südkoreanische Unternehmen Kakao hatte bereits letztes Jahr angekündigt, eine Krypto-Wallet in die Chat-App integrieren zu wollen. Mit Dienstag, dem 03. Juni 2020, war es dann tatsächlich so weit. Mehr als 100,000 User haben sich innerhalb der ersten 24 Stunden nach Angaben des Unternehmens die Wallet heruntergeladen.

KakaoTalk Krypto-Wallet "Klip": Support für 11 Kryptowährungen

Für die Adaption von Kryptowährungen wird es wichtig sein, diese auch mobil so einfach wie möglich verwenden zu können. Eine Möglichkeit, um dies zu erreichen, ist die Integration von Krypto-Wallets in Chat-Apps wie KakaoTalk. Auch Samsung präsentierte vor wenigen Tagen eine Partnerschaft mit der Bitcoin-Börse Gemini, um die Funktionen ihrer integrierten Wallet zu erweitern.

KakaoTalk wird nach Angaben des Unternehmens von 90% der südkoreanischen Bevölkerung verwendet, ein Land, welches neuen Technologien gegenüber sehr aufgeschlossen ist. Zum Start der Krypto-Wallet, die sich "Klip" nennt, werden neben dem eigenen Token von KakaoTalk Klay (KLAY), noch 10 weitere digitale Währungen unterstützt:

  1. Box (BOX)
  2. BlockPet Token (BPT)
  3. Pibble (PIB)
  4. Hint (HINT)
  5. Antube Token (ATT)
  6. Temco (TEMCO)
  7. Bitbns (BNS)
  8. Pixel (PXL)
  9. Insureum (ISR)
  10. Cosm (COSM)

User der Wallet können die oben genannten Token aufbewahren, versenden oder für Klaytn-basierende Blockchain Applikationen wie sozialen Netzwerken, für Spiele oder E-Commerce nutzen. Durch die einfache Bedienung soll es jedem, auch ohne Vorkenntnisse ermöglicht werden, Kryptowährungen zu verwenden.

Username statt komplizierten Blockchain-Adressen

Anstatt komplizierter Wallet-Adressen, die lange und unmerkbar sind, können die Währungen über die Informationen des KakaoTalk Accounts versendet werden. Dies dürfte die Bedienung für Menschen, welche sich nicht mir Bitcoin und Co. beschäftigen, deutlich vereinfachen.

Die Wallet steht vorerst nur für User aus Südkorea zur Verfügung. Doch der letzte Absatz der Pressemitteilung lässt darauf deuten, dass die Funktionen in Zukunft für User auf der ganzen Welt zur Verfügung stehen werden:

Weitere Features werden Klip in den kommenden Monaten hinzugefügt. In der zweiten Hälfte des Jahres wird Klip direkt mit Klaytn-basierten Blockchain Applikation verbunden. Darauf folgend wird eine native mobile App von Klip verfügbar sein, die eine digitale Wallet für User auf der ganzen Welt zur Verfügung stellt.

Die Verwaltung seiner Kryptowährungen in mobilen Wallets wird ein immer größeres Thema. Doch geht es nach dem Ledger CEO, werden Smartphone Wallets aus einem bestimmten Grund niemals so sicher sein, wie Hardware-Wallets:

Ledger CTO: deswegen werden Smartphone-Wallets niemals so sicher sein wie Hardware-Wallets

 

Markus von Kryptokumpel.de
Bildnachweis: pixabay.com | CC0