Akon City: Sänger realisiert $6 Mrd. Dollar Crypto-City mit eigener Kryptowährung

Akon ist ein US-amerikanischer Musiker, der 2006 mit Titeln wie Lonely und Smack That berühmt wurde. Doch der Musiker hat eine neue Branche für sich entdeckt: Kryptowährungen. Wie nun bekannt wurde, wird Akon gemeinsam mit dem amerikanischen Consulting- und Engineering-Unternehmen KE international das Mega-Projekt planen.

Akoncity mit eigener Kryptowährung ACOIN

Eigentlich hatte man die Idee des Sängers Akon, eine eigene Stadt inklusive eigener Kryptowährung, eher als schlecht gemachten Scherz betrachtet. Doch nun wird "AKONCITY" tatsächlich Realität. Wie der US-amerikaner auf Instagram bekannt gibt, wird das Projekt mit zwei großen Unternehmen durchgeführt.

Unterstützt wird Akon beim Bau seiner eigenen Stadt vom US-Unternehmen KE international und Bakri & Associates Development Consultants aus Duabi, die für die Architektur der Stadt zuständig sein sollen. Gebaut wird Akoncity auf 8 Quadratkilometern am Meer, weniger als eine Autostunde südlich des neuen internationalen Flughafens in Dakar.

Phase 1 des Projekts soll bis 2023 fertiggestellt werden. Dann sollen bereits Straßen befahrbar, ein Krankenhaus, ein Einkaufszentrum, Wohngebäude, Hotels, Polizei Stationen und eine Schule gebaut worden sein. Bezahlt wird in diesen Einrichtungen mit der eigenen Kryptowährung der Stadt "Akoin".

Phase 2 findet von 2024 bis 2029 statt, mit dieser Phase soll der Bau der von einer eigenen Kryptowährung angetriebenen Stadt fertiggestellt sein. Bis man die Stadt besuchen kann, dauert es also noch eine Weile.

Das Projekt wird von mehreren Investoren und Unternehmen, die auch in Akoncity zu finden sein werden, mit insgesamt $4 Milliarden USD mitfinanziert.

Venezuela mit eigener Kryptowährung

Akoncity wäre damit aber nicht die erste Region mit einer eigenen Kryptowährung. Das südamerikanische Land Venezuela hatte bereits vor zwei Jahren eine die staatseigene Kryptowährung Petro (PTR) eingeführt.

Neuesten Berichten zufolge bezahlen mittlerweile 15% an der Tankstelle mit der Landes-Kryptowährung. Doch es stellt sich die Frage, ob dies freiwillig geschieht, denn bereits Anfang 2018 herrschte eine Hyperinflation von 3000%, die wahrscheinlich viele Menschen dazu zwingen wird, die Kryptowährung zu nutzen:

Venezuela: 15% bezahlen Benzin mit der Landes-Kryptowährung Petro (PTR) – Freiwillig?

 

Markus von Kryptokumpel.de
Bildnachweis: pixabay.com | CC0