Chiliz: $BAR-Token-Sale des FC Barcelona startet am Montag

Chiliz ermöglicht es Vereinen, eigene Fan-Token zu erstellen. So wird aus dem italienischen Verein Juventus Turin, wie man es vom Kryptomarkt gewohnt ist, kurzerhand $JUV. Nachdem Chiliz bereits im Februar die Zusammenarbeit mit dem Fußballverein FC Barcelona bekannt gegeben hatte, beginnt der offizielle Verkauf der $BAR-Token am Montag, 22. Juni 2020.

Barcelona Fan-Token: Verkauf startet am Montag

Am Montag ist es endlich so weit: 4 Monate, nachdem Chiliz die offizielle Partnerschaft mit dem FC Barcelona bekannt gab, können Fans und Investoren den Token erwerben. Der Token mit der Bezeichnung $BAR kann anschließend für verschiedene Abstimmungen bezüglich des Vereins eingesetzt werden. Als Erstes wird über die Gestaltung eines Kunstwerks im Umkleideraum des Camp Nou abgestimmt. Den Contest startete Barcelona selbst über Twitter:

Quelle: twitter.com/FCBarcelona

Käuflich erwerbbar ist der Fan-Token über die Plattformen socios.com und chiliz.net. Ab Montag, 22. Juni 2020 um 13:00 Uhr, sind insgesamt 600,000 $BAR-Token für 48 Stunden erhältlich. Der Preis für einen Token beträgt €2 EUR, der Verkauf wirrd nach dem "first come, first serve" Prinzip durchgeführt. Die Tokens werden aber nicht mit Fiat-Währungen wie Euro oder Dollar erworben, sondern mit der hauseigenen Kryptowährung $CHZ von Chiliz.

Wer keine Token käuflich erwerben will, oder keine $BAR mehr im Flash-Sale ergattern konnte, kann über die Socios-App von Chiliz regelmäßig kostenlose Token anhand eines sogenannten Token-Hunts einsammeln.

Mehrere Fan-Token erhältlich: FC Barcelona, Juventus Turin, AS Roma, ...

Chiliz erkannte eine Nische, entwickelte ein passendes Produkt und ist nun die erste Anlaufstelle, wenn es darum geht, Fan-Token für Vereine zur Verfügung zu stellen. Mittlerweile sind unzählige Fan-Token erhältlich, die auf Chiliz.net mit $CHZ handelbar sind. Dazu zählen:

  • $ASR: AS Roma, Italien
  • $ATM: Atletico de Madrid, Spanien
  • $GAL: Galatasaray, Türkei
  • $JUV: Juventus Turin, Italien
  • $PSG: Paris Saint-Germain, Frankreich
Quelle: Chiliz.net

Doch nicht nur die Fußballlandschaft zeigt Interesse an Chiliz. Auch andere Sportarten sind bereits eine Partnerschaft mit dem Krypto-Projekt eingegangen. Wie wir berichteten, präsentierte auch die UFC (Ultimate Fighting Championship Organisation) Anfang Mai ihre Zusammenarbeit mit dem Krypto-Unternehmen:

Chiliz (CHZ) stellt Partnerschaft mit UFC vor

 

Markus von Kryptokumpel.de
Bildnachweis: pixabay.com | CC0