Marktplatz für digitale Assets: NASDAQ geht Partnerschaft mit R3 ein

Nasdaq ist eine elektronische Börse mit Sitz in den USA. Aber sie ist nicht irgendeine, sondern gemessen an den gelisteten Unternehmen die größte in den Vereinigten Staaten. NASDAQ steht für National Association of Securities Dealers Automated Quotations. Wie gestern bekannt wurde, wird Nasdaq zusammen mit R3 daran arbeiten, für Unternehmen einen Service zur Verfügung zu stellen, um digitale Marktplätze anbieten zu können.

Corda als Blockchain Plattform

Während Nasdaq wohl jeder kennt, gilt dies für R3 eventuell nicht. R3 ist ein Blockchain Software Unternehmen, welches bereits mit mehr als 300 Unternehmen zusammen arbeitet. Ziel ist es, Applikationen auf Corda, einer Open-Source Blockchain Plattform, zu entwickeln. Gestern gab das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt, ab sofort mit dem US-Unternehmen Nasdaq gemeinsam daran zu arbeiten, institutionellen Angebote im Bereich der digitalen Vermögenswerte für ihre Kunden zur Verfügung zu stellen. Dieser Service soll es Kunden erleichter, eigene, digitale Marktplätze zu entwickeln und anzubieten.

Laut Cathy Minter, Chief Revenue Officer bei R3, wird es Finanzinstitutionen immer bewusster, wie groß das Potenzial eines Angebots von digitalen Assets wirklich ist. Mithilfe von R3 soll das Angebot in einem sicheren, verlässlichen und regulierten Umfeld möglich sein.

Johan Toll, head of digital Assets und market technoloy bei Nasdaq, ist ebenfalls überzeugt vom Potenzial digitaler Assets:

Diese Zusammenarbeit zwischen Nasdaq und R3 ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in Nasdaqs kontinuierlicher Entwicklung von Technologien, welche die Entwicklung und Verbreitung der Industrie für digitale Vermögenswerte vorantreibt. Die Corda Plattform integriert sich optimal in Nasdaqs Ökosystem. Die Partnerschaft erlaubt es uns, die Vorteile eines skalierbaren Designs und neuem Level an Interoperabilität zu nutzen.

Details dazu, wie dieser Service aussehen könnte, sind noch nicht bekannt. Die Partnerschaft ist noch frisch und wir sind gespannt, welche Möglichkeiten und Angebote sich daraus ergeben.

 

KRYPTOKUMPEL.


Bildnachweis: pixabay.com | CC0