Mit Hedera Hashgraph (HBAR): Hauptentwickler des Burj Khalifa plant Tokenisierung von Immobilien

Hedera Hashgraph ist eines der Top-50 Krypto-Projekte weltweit. Doch die neueste Meldung könnte die Kryptowährung sogar noch weiter nach vorne in der Rangliste bringen. Denn wie Ledgerinsights berichtet, plant ein in Saudi-Arabien beheimateter Immobilienentwickler die Nutzung der Blockchain-Technologie, um Assets zu tokenisieren.

Tokenisierung des Burj Khalifa

Beim saudi-arabischen Unternehmen handelt es sich um EMAAR. 1997 mit staatlicher Beteiligung gegründet, ist das Immobilienunternehmen zuständig für die Projektentwicklung und deren Vermarktung in Dubai. EMAAR ist für einige der größten Immobilien-Projekte, wie dem Burj Khalifa oder der Dubai Mall, zuständig

Wie nun bekannt wurde, plant der saudi-arabische Immobilien-Entwickler die Nutzung der Blockchain-Technologie, um Immobilien zu tokenisieren. Dies berichtet das Nachrichtenportal ledgerinsights und beruft sich auf einen Mitarbeiter der Swisscom Blockchain, der mit EMAAR an dem Projekt arbeiten soll. Eine Bestätigung der Pläne ist derzeit noch offen.

Der Wolkenkratzer Burj Khalifa ist einer der berühmtesten und der höchste Wolkenkratzer weltweit und befindet sich in Dubai. Die Baukosten belaufen sich auf etwa eine Milliarde USD. Auch diese Immobilie mit 163 Etagen soll nach Angaben des Swisscom Mitarbeiters tokenisiert werden.

Für EMAAR ist dies nicht der erste Schritt in Richtung Blockchain. Das Immobilienunternehmen präsentierte bereits Ende 2019 eine Belohnungs-App auf Basis der Blockchain. Die Token können in den Immobilien des Unternehmens, wie Hotels und Einkaufszentren, eingelöst werden.

UPDATE: Die PR-Agentur von EMAAR hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass der ursprünglichen Quelle ein Fehler unterlaufen ist. EMAAR nutzt nicht Hedera Hashgraph, sondern IBM’s DLT Technologie (Hyperledger Fabric).

Tokensierung mithilfe von Hedera Hashgraph (HBAR)

Um die Blockchain Technologie erfolgreich einsetzen zu können, plant das Unternehmen eine Kooperation mit Hedera Hashgraph (HBAR). Hedera ist ein dezentrales, öffentliches Netzwerk, dass Transaktionen in einem sicheren Umfeld ermöglicht. Die Kryptowährung des Projekts HBAR ist die 47. größte weltweit. Wie die Zusammenarbeit genau aussieht, bleibt bisher noch unbekannt. Auch seitens Hedera fehlt eine offizielle Mitteilung.

Der Kurs der Kryptowährung HBAR konnte auch die Nachricht nicht reagieren, er verlor innerhalb der letzten 24 Stunden ca. 3%. Derzeit notiert ein HBAR Token bei $0,04 USD, das Allzeithoch feierte die Kryptowährung am 17. September bei $0,15 USD.

 

Markus von Kryptokumpel.de
Bildnachweis: pixabay.com | CC0