YouTube sperrt BTC-Halving Livestream wegen “Gefährlichem Inhalt”

YouTube ist dafür bekannt, kein großer Freund der Themen Blockchain, Kryptowährungen und Bitcoin zu sein. Diese Behauptung stellte das Unternehmen gestern erneut unter Beweis. Einen YouTube Livestream, in dem bekannte Persönlichkeiten interviewt und dem Event  des Bitcoin-Halving entgegen gefiebert wurde, ließ das kalifornische Unternehmen kurzerhand sperren.

Mehr als 2.000 Personen blickten ins Leere

Nach 6 Stunden und 42 Minuten, nur wenige Momente, bevor der Stream zu Ende gewesen wäre, ließ YouTube den Stream der Nachrichtenplattform Cointelegraph sperren. Mehr als 2.000 Live-Zuseher waren überrascht vom plötzlichen Abbruch des Videos. Zu sehen waren Interviews mit Tim Draper, Roger Ver und weiteren bekannten Persönlichkeiten aus dem Kryptomarkt.

Das ist nicht das erste Mal, dass das kalifornische Unternehmen Videos zum Thema Krypto und Blockchain sperren ließ. In der Vergangenheit wunderten sich Content-Producer immer wieder, warum ihre Kanäle gesperrt wurden. Bei YouTube scheint man kein Fan der neuartigen Technologie zu sein. Traurigerweise ist an dieser Stelle festzuhalten, dass Inhalte, bei denen Menschen wirklich betrogen werden und ihr Geld verlieren, oft deutlich länger überleben. Verrückt.

Dreiste Abzocke: Achtung vor neuem Betrug mit Ripple (XRP)!

Kurioser Grund für die Sperre

Besonders absurd ist der Grund für die Sperre: YouTube gibt an, dass im Stream gefährliche und schädliche Inhalte zu sehen waren, welche die Gemeinschaftsrichtlinien von YouTube verletzen. Cointelegraph ist mit dieser Entscheidung YouTubes mehr als unglücklich und hat Beschwerde gegen das Vorgehen eingereicht. Denn YouTube warnt mit einer Sperre des Kanals oder einem Upload-Verbot von einer Woche, sollte der Account erneut gegen die Richtlinien verstoßen.

KRYPTOKUMPEL.


Bildnachweis: pixabay.com | CC0