Trotz stagnierendem Kurs: Anzahl an XRP Tweets erreicht Allzeithoch

Twitter ist unter Krypto-Investoren die beliebteste Anlaufstelle am Social-Media-Himmel, um sich über eine Kryptowährung zu informieren oder herauszufinden, wie groß das aktuelle Interesse eines digitalen Assets ist. Durch die Verwendung und der Suche nach Hashtags ist dies auf Twitter besonders einfach. Eine der größten Kryptowährungen wurde nun häufiger erwähnt als je zuvor.

XRP Tweets: Rekord in den letzten Wochen mehrmals gebrochen

XRP ist berechnet an der Marktkapitalisierung die viertgrößte Kryptowährung, direkt hinter Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH) und Tether (USDT). Während der XRP Kurs in den letzten Wochen trotz eines Aufschwung des Marktes keinen richtigen Anstieg verzeichnen konnte, lässt sich die XRP-Community davon nicht unterkriegen.

Wie die Daten von Bitinfocharts zeigen, befinden sich Tweets, die XRP beinhalten, auf einem Allzeithoch seit Beginn der Aufzeichnungen Anfang 2018. Mehr als 29,000 Tweets wurden am Donnerstag, 9. Juli 2020, gesendet, die XRP beinhalten. Die folgende Grafik zeigt die Entwicklung der Anzahl an Tweets:

Quelle: bitinfocharts.com

Zum Vergleich: der bisherige Rekord, der in den letzten Tagen aber mehrmals geknackt wurde, lag am 21. September 2018 bei etwas mehr als 20,000 Tweets. Dieser Wert wurde am 13. Juni 2020 erstmals übertroffen. Die Anzahl an Tweets lässt darauf schließen, dass die XRP Community weiterhin hinter dem Projekt steht und an den Erfolg glaubt.

Die Anzahl an Tweets mit BTC Erwähnungen können ihr Allzeithoch aber bei weitem nicht erreichen. Das Allzeithoch an BTC Tweets liegt ziemlich genau dort, wo auch der BTC-Kurs sein Allzeithoch feierte. Bitcoin (BTC) notierte am 16. Dezember 2018 bei knapp $20,000 USD, die meisten je gesendeten Tweets mit BTC wurden am 7. Dezember 2018 aufgezeichnet. Mehr als 155,000 Tweets wurden gesendet, welche die größte Kryptowährung der Welt beinhalteten:

Quelle: bitinfocharts.com

XRP Kurs stagniert

Während sich Bitcoin (BTC) weiterhin seitwärts bewegt und keine großen Kurssprünge verzeichnen kann, sorgten viele andere Kryptowährungen mit hohen Kursanstiegen für Aufschwung am Kryptomarkt. Besonders Projekte aus dem Bereich der dezentralen Finanzen (DeFi) konnten Kurssprünge verzeichnen, die an den ICO-Boom im Jahre 2017 erinnern.

Aber auch XRP kämpft weiterhin mit Kurszuwächsen. Innerhalb der letzten 30 Tage konnte der Kurs kein wirkliches Wachstum verzeichnen. Nach einem Abverkauf auf $0,175 USD, stieg der Kurs kurzzeitig auf $0,21 USD. Die aktuellen Kursverluste bei Bitcoin, die meist den gesamten Markt mit hinunter reißen, brachten auch den XRP Kurs erneut herab auf $0,19 USD.


Vom Kurs-Allzeithoch ist die Kryptowährung XRP, wie die meisten anderen digitalen Assets, noch weit entfernt. Dieses feierte XRP am 7. Januar 2020 bei $3,40 USD.

Doch nicht jeder ist von der Kryptowährung überzeugt. Der im Kryptoraum bekannte, aber sehr umstrittene, John McAfee bezeichnete XRP kürzlich als wertlos:

Kein XRP-Anhänger: McAfee erklärt die Wichtigkeit von Kryptowährungen und nennt XRP “wertlos”

 

Markus von Kryptokumpel.de
Bildnachweis: pixabay.com | CC0