What is IOTA?

IOTA - the German giant among cryptocurrencies

IOTA uses different technology than Bitcoin

IOTA is always mentioned in a sentence with Bitcoin, Ethereum and Co. But on the other hand, the general opinion, the cryptocurrency has nothing to do with blockchain technology. IOTA is an innovative and groundbreaking, quantum-proof protocol based on the so-called Tangle.

IOTA

IOTA has partnerships with big players in the business world

It was founded in 2015 by David Sønstebø, Sergey Ivancheglo, Dr. Serguei Popovvom and the only 22 year old South Tyrolean Dominik Schiener. An interview conducted by Martin Lanz on ZDF can be found below in the article. Meanwhile, IOTA can do a lot of the big players in the business world partners counting. These include VW and Bosch. Other companies like Microsoft, the German Telekom and Fujitsu already showed interest. So the future is promising!

Do you want to buy IOTA? You can do that at Binance , one of the largest and safest exchanges on the crypto market. If you don't have bitcoins yet, you have to buy bitcoins first - you can find out how this works with this simple instructions!

What is the tangle?

Tangle

Tangle transactions run in parallel

The Tangle is very different from the blockchain technology used by Bitcoin and Ethereum. The biggest difference and at the same time enormous advantage to blockchain technology is that Tangle with increasing number of transactions does not slow down - but faster and more secure!

Unbelievable, is not it? This is achieved because the Tangle technology enables parallel confirmations of the transactions. By sending a transaction always confirmed two other transactions at the same time. The network is powered by the nodes of the users. There are no miners and the maximum number of IOTA is included 2.779.530.283

Like right now? IOTA, MIOTA or GIOTA?

With the cryptocurrency IOTA, you always have to be very careful about the letter before the word. If you read about the current IOTA course, you actually always experience the course of a "MIOTA". 1 MIOTA corresponds to a million IOTA. Because pictures say more than 1000 words, here is a simple picture for explanation. Tip: You also buy a certain number of "MIOTA" on the platforms and exchanges.

What can IOTA do better?

  • No transaction fees
  • The network becomes faster the more people / machines use it
  • Infinitely scalable
  • Comparatively little computing power required
  • No more miners necessary: ​​the transactions are taken over by other computers
  • IOTA is supported by its own IOTA Foundation
  • Partnerships with VW, BOSCH and Fujitsu

IOTA and the Internet of Things

The cryptocurrency is particularly useful for the IoT, i.e. the Internet of Things. More and more devices are permanently connected to the Internet. For the time being, IOTA is concentrating on the payment between two machines and, at least until now, wants to be less of a currency for people. It remains to be seen whether the many advantages will continue to be so in the future. For example, your car could pay for the parking lot, or your fridge would regularly order yogurt, eggs, and butter and pay the supplier automatically. But IOTA can also be used in completely different areas, such as temperature measurement. An example: with the help of the Tangle, the unused energy from private solar or wind systems could be resold every second.

Do you want to buy IOTA?

Because IOTA is very well known, the cryptocurrency is available on many exchanges. For ease of use and without risk, we recommend Binance.

Dominik Schiener, the founder of IOTA, about his life and IOTA - worth seeing!

Do you need help with these issues?

What is a bitcoin?

Bitcoin is a digital, decentralized currency. Learn more!

How do I buy bitcoins?

A very simple step-by-step guide!

The crypto lexicon

You don't understand the meaning of some terms? Then you are right here!

Where do I buy Bitcoins & Co?

Here you will find information and instructions on the platforms and exchanges

How can I switch bitcoins to other cryptos?

Click here to find out where you can change bitcoins?

Where can I ask further questions?

Use the contact form or Instagram to ask me more questions!

Was ist IOTA?

IOTA - der deutsche Gigant unter den Kryptowährungen

IOTA verwendet andere Technologie als Bitcoin

IOTA wird zwar immer in einem Satz mit Bitcoin, Ethereum und Co. erwähnt. Aber hingegen der allgemeinen Meinung, hat die Kryptowährung nichts mit der Blockchain Technologie zu tun. IOTA ist ein innovatives und bahnbrechendes, quantenfestes Protokoll, welches auf der sogenannten Tangle basiert.

IOTA

IOTA hat Partnerschaften mit Big-Playern der Wirtschaftswelt

Gegründet wurde es 2015 von David Sønstebø, Sergey Ivancheglo, Dr. Serguei Popovvom und dem erst 22-jährigen Südtiroler Dominik Schiener.  Ein von Martin Lanz geführtes Interview im ZDF findest du weiter unten im Beitrag. Mittlerweile kann IOTA viel der Big Player der Wirtschaftswelt zu ihren Partnern zählen. Dazu zählen VW und Bosch. Auch andere Firmen wie Microsoft, die deutsche Telekom und Fujitsu zeigten bereits Interesse. Die Zukunft ist also vielversprechend!

Du willst IOTA kaufen? Das kannst du bei Binance , eine der größten und sichersten Börsen am Krypto Markt. Wenn du noch keine Bitcoins hast, musst du dir aber zuerst Bitcoins kaufen - wie das funktioniert erfährst du mit dieser einfachen Anleitung!

Was ist die Tangle?

Tangle

Tangle Transaktionen laufen parallel ab

Die Tangle unterscheidet sich ganz klar von der von Bitcoin und Ethereum verwendeten Blockchain Technologie. Der größte Unterschied und gleichzeitig enorme Vorteil zur Blockchain-Technologie liegt darin, dass die Tangle mit steigender Anzahl an Transaktionen nicht langsamer wird - sondern schneller und zusätzlich sicherer!

Unglaublich, oder? Dies gelingt dadurch, dass die Tangle Technologie parallele Bestätigungen der Transaktionen ermöglicht. Durch die Sendung einer Transaktion werden immer gleichzeitig zwei andere Transaktionen bestätigt. Mit Energie versorgt wird das Netzwerk durch die Nodes der Benutzer. Miner gibt es keine und die maximale Anzahl an IOTA liegt bei 2.779.530.283

Wie jetzt? IOTA, MIOTA oder GIOTA ?

Bei der Kryptowährung IOTA musst du immer ganz genau auf den Buchstaben vor dem Wort aufpassen. Wenn du vom aktuellen IOTA Kurs liest, erfährst du tatsächlich immer den Kurs eines "MIOTA". 1 MIOTA entspricht einer Million IOTA. Weil Bilder mehr als 1000 Worte sagen, hier ein einfaches Bild zur Erklärung. Tipp: Auf den Plattformen und Exchanges kaufst du ebenfalls eine bestimmte Anzahl an "MIOTA".

Was kann IOTA besser?

  • Keine Transaktionsgebühren
  • Das Netzwerk wird schneller, je mehr Menschen/Maschinen es benutzen
  • Unendlich skalierbar
  • Vergleichsweise wenig Rechenpower nötig
  • Keine Miner mehr notwendig: die Transaktionen werden von anderen Computern übernommen
  • IOTA wird durch die eigene IOTA Stiftung unterstützt
  • Partnerschaften mit VW, BOSCH und Fujitsu

IOTA und das Internet of Things

Nützlich ist die Kryptowährung besonders für das IoT, also das Internet of Things. Immer mehr Geräte sind dauerhaft mit dem Internet verbunden. IOTA konzentriert sich vorerst auf die Bezahlung zwischen zwei Maschinen und möchte zumindest bis jetzt weniger eine Währung für Menschen darstellen. Ob das bei den vielen Vorteilen auch in Zukunft so ist, bleibt abzuwarten. Zum Beispiel könnte dein Auto die Parkanlage bezahlen, oder dein Kühlschrank bestellt regelmäßig Joghurt, Eier und Butter und bezahlt den Lieferanten automatisch. Aber auch in ganz anderen Gebieten, wie zum Beispiel der Temperaturmessung ist IOTA einsetzbar. Ein Beispiel: mithilfe der Tangle könnte die unbenutzte Energie privater Solar- oder Windanlagen sekündlich weiterverkauft werden. 

Du möchtest IOTA kaufen?

Weil IOTA sehr bekannt ist, ist die Kryptowährung bei vielen Exchanges erhältlich. Für benutzerfreundlichkeit und ohne Risiko eingehen zu müssen, empfehlen wir Binance.

Dominik Schiener, der Gründer von IOTA, über sein Leben und IOTA - sehenswert!

Benötigst du Hilfe bei diesen Themen?

Was ist ein Bitcoin?

Bitcoin ist eine digitale, dezentrale Währung. Erfahre Mehr!

Wie kaufe ich Bitcoins?

Eine sehr einfache Schritt-für-Schritt Anleitung!

Das Krypto-Lexikon

Du verstehst die Bedeutung von manchen Begriffen nicht? Dann bist du hier richtig!

Wo kaufe ich Bitcoins & Co?

Hier findest du Informationen und Anleitungen zu den Plattformen und Exchanges

Wie kann ich Bitcoins in andere Kryptos wechseln?

Klicke hier um zu erfahren, wo du Bitcoins wechseln kannst?

Wo kann ich weitere Fragen stellen?

Benutze das Kontaktformular oder Instagram, um mir weitere Fragen zu stellen!

Teile diese Nachricht mit der Community: