Offene Positionen für BTC-Options erreichen erstmal die 1 Milliarde USD Marke

Gestern ist es tatsächlich passiert: nur drei Wochen nach dem großen Crash, als Bitcoin (BTC) auf fast 5.000$ gefallen ist, erreichte der Kurs die 10.000$. Auch wenn die Kryptowährung den Kurs nicht lange halten konnte und wieder unter die 10.000er Marke gefallen ist, so ist die Entwicklung und eine knappe 100%ige Steigerung ein sehr positives Zeichen. Diese Entwicklung spiegelt sich auch im Handelsvolumen von Optionen wider.

Altes All-Time-High übertroffen

Erstmals erreichte der Handel mit offenen Positionen bei Bitcoin Options die eine Milliarde Dollar Marke. Dies zeigt die Statistik des Analyse-Unternehmens Skew. In der folgenden Grafik ist der enorme Anstieg der letzten Wochen klar ersichtlich:

BTC Options
Quelle: www.skew.com

Zum Vergleich: noch vor 2 Wochen, am 25. April 2020, betrug das Volumen lediglich weniger als 550 Millionen USD. In diesen 14 Tagen kam es also wie beim Bitcoin (BTC) Preis fast zu einer Verdopplung. Damit wurde gleichzeitig das alte All-Time-High von 970 Millionen USD vom 14. Februar 2020 übertroffen. Als Datengrundlage greift Skew auf die größten Exchanges wie Deribit, Bakkt, OKEx und LedgerX zurück.

Was sind Options eigentlich?

Optionen sind Verträge, die dem Käufer das Recht geben, das gewählte Asset (in diesem Fall Bitcoin) zu einem vorher bestimmten Preis oder bestimmten Datum zu Kaufen oder zu Verkaufen.  Der Begriff "open interest" bezieht sich auf die Anzahl offenstehender Verträge, die noch nicht aufgelöst wurden.

Zum Zeitpunkt des Redaktionsschluss konnte Bitcoin sich nicht wieder auf die 10.000$ hocharbeiten. Ob die 10.000$ wieder erreicht wurde, oder noch mit der Grenze kämpft wird, könnt ihr hier Live mitverfolgen:

 

Currency Converter

 

 

KRYPTOKUMPEL.


Bildnachweis: pixabay.com | CC0

Was sonst noch in der Krypto-Welt passiert: