Vor Start des Shelley-Updates: Cardano (ADA) setzt Kursrally fort – unbeeindruckt von Bitcoin Crash

Während der Bitcoin Kurs abstürzte und alle Kryptowährungen mit sich hinunterriss, konnte sich eine Kryptowährung diesem Trend widersetzen: Cardano (ADA). Grund dürfte der kontinuierliche Anstieg seit mehreren Tagen sein, der durch die Ankündigung des Shelley-Updates von CEO Charles Hoskinson begonnen hatte. 

Cardano: Preisanstieg von 50% durch Shelley-Update

Cardano ist eine der größten und bekanntesten Kryptowährungen der Welt. Mit einer Marktkapitalisierung von mehr als $2 Milliarden USD befindet sie sich auf dem 10. Platz und lässt damit Projekte wie Tezos, Chainlink und Stellar hinter sich. Doch in den Top-10 ist Cardano (ADA) erst seit kurzem, denn während alle anderen Kryptowährungen mit Bitcoin hinuntergerissen wurden, blieb ADA standhaft.

Notierte der Cardano Kurs am 28. Mai noch bei $0,055 Dollar, wird ein ADA Coin aktuell für $0,089 Dollar gehandelt. Ein Preisanstieg von mehr als 50%.Zuletzt erreichte die Kryptowährung ADA diesen Wert vor mehr als einem Jahr am Ende des Juni 2019.

Dieser Preisanstieg wurde durch die Ankündigung des lange erwarteten Shelley-Updates verursacht. Die nachfolgende Grafik zeigt den Kursverlauf von Cardano, beginnend mit 29. Mai, zu dem Zeitpunkt, an dem der Cardano CEO Charles Hoskinson das Startdatum bekannt gab.

Quelle: coinmarketcap.com

Shelley soll "wahre Dezentralisierung" bringen

Das Shelley-Update von Cardano wird nach Angaben von Charles Hoskinson beginnend mit 30. Juni ausgerollt. Bei Verzögerungen soll der Start auf den 7. Juli 2020 verschoben werden können. Mit der Einleitung der Shelley Era spricht Hoskinson von der "wahren Dezentralisierung", an der in den letzten zwei Jahren von der Input Output HK (IOHK), zuständig für die Entwicklung des Cardano-Projekts, gearbeitet wurde.

Cardano arbeitet aber nicht nur am Shelley-Update, sondern präsentiert auch andere spannende Projekte, welche die Möglichkeiten von Kryptowährungen und Blockchain aufzeigen. Derzeit arbeitet das Team gemeinsam mit dem Blockchain-Forschungszentrum an der Universität in Wyoming an einem Mikro-Chip, der unter anderem Offline-Krypto-Transaktionen ermöglichen soll. Alle Informationen könnt ihr in unserem Bericht nachlesen:

Cardano arbeitet an Mikro-Chip für Offline-Krypto-Transaktionen

Markus von Kryptokumpel.de
Bildnachweis: pixabay.com | CC0