Tron: Bittorrent (BTT) Airdrop geht nach 16 Abwürfen zu Ende

Der Bittorrent Token (BTT) wurde für den neuen Bittorrent Client auf Basis der Blockchaintechnologie entwickelt und zum Beispiel zum Erhöhen der Netzwerkgeschwindigkeit eingesetzt. Bereits 2018 wurde der Peer-to-Peer Client von Justin Sun und seinem Projekt Tron übernommen. Um die Adoption schneller voranzutreiben, wurden Halter von Tron (TRX) Token mit BTT Airdrops belohnt.

Nach 16 Airdrops ist Schluss mit kostenlosen Bittorent Token (BTT)

Mit der Übernahme Bittorrents durch das Krypto-Projekt Tron mit CEO Justin Sun sorgte man für großes Aufsehen im Jahr 2018. Denn Tron soll mehr als $140 Millionen USD für den Peer-to-Peer Clienten bezahlt haben, der eigenen Angaben zu Folge mehr als 170 Millionen User verzeichnen kann.

Und der Übernahme änderte sich einiges bei Bittorrent. Denn Tron beförderte den File-Sharing-Dienst durch die Entwicklung und Implementierung einer Kryptowährung in das neue Zeitalter der Blockchain-Techologie. Das erste Protokoll des Clienten wurde bereits im Jahr 2001 entwickelt und veröffentlicht. Mit mehreren Airdrops hatte Tron geplant, die Adoption des neuen BTT-Token voranzutreiben und zusätzlich Halter der Kryptowährung TRX zu belohnen. Wie wir letztes Jahr berichteten, war eine Verteilung über einen Zeitrahmen von bis zu fünf Jahren geplant.

Doch nachdem die insgesamt 16 Airdrops schneller durchgeführt wurden als geplant, ist nach knapp zwei Jahren Schluss mit gratis Tokens, wie das Bittorrent Team auf Twitter bekannt gibt:

Weiterhin kostenlose BTT für Beteiligung am System

Die verbleibenden 74 Milliarden BTT sollen als Belohnungen für die Community zurückgehalten werden. Dies soll dazu führen, dass die User sich weiterhin an Bittorrent beteiligen, indem sie Daten hochladen, Bereitstellen und Herunterladen. Insgesamt wurden bis zum 11. Mai 2020 fast 26 Milliarden BTT in 16 Airdrops an Tron Halter ausgeschüttet.

Nach Angaben des Teams konnten die vordefinierten Ziele durch die Airdrops erreicht werden: Tron Halter belohnen, Download- und Uploadspeed der Plattform zu beschleunigen und eine Nutzung des Peer-To-Peer Clienten zu erhöhen. In der Pressemitteilung heißt es dazu:

Heute, nach 16 BTT-Airdrops, erfreut sich BitTorrent Speed monatlich über 12 Millionen aktiver Nutzer. Nach Diskussionen zwischen der BitTorrent Foundation, Entwicklern und Vertretern der Gemeinschaft ist man der Überzeugung, dass die monatlichen BTT-Abwürfe an TRX-Inhaber ihre Ziele erreicht haben und mit sofortiger Wirkung eingestellt werden.

Heute steht Bittorrent (BTT) mit einer Marktkapitalisierung von $65,668,124 USD in den Top 100 aller Kryptowährungen weltweit. Der Kurs konnte sich aber nach einem enormen Anstieg, wie auch die meisten anderen, nicht langfristig Halten und stürzte von seinem Allzeithoch vor etwa einem Jahr bei $0,0016 USD auf aktuell $0,000310 USD. 

 

Markus von Kryptokumpel.de
Bildnachweis: pixabay.com | CC0