Erster Bitcoin-ETF: Laut Grayscale nur eine Frage der Zeit

Immer noch wartet die Bitcoin-Community auf den ersten offiziell genehmigten Bitcoin ETF. Denn trotz der hohen Bekanntheit und Beliebtheit des digitalen Assets als Anlageklasse, gibt es immer noch keinen zugelassenen ETF (Exchange Traded Fund). Der Investmentdirektor von Grayscale ist sich allerdings sicher, dass eine Zulassung nur noch eine Frage der Zeit ist.

Grayscale überzeugt, dass Zulassung für Bitcoin ETF nur noch eine Frage der Zeit ist

Der in der Crypto-Community sehr bekannte Anthony Pompliano, bekannt als Pomp, interviewte vor wenigen Tagen den Direktor von Grayscale. Das Unternehmen, welches sich auf Investments in Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum spezialisiert hat, zählt mitterweile als erste Anlaufstelle für institutionelle Investoren. Nach eigenen Angaben besitzt Grayscale Kryptowährungen im Wert von mehr als $4 Milliarden USD.

Mit den Trusts bietet Grayscale ein Angebot, dass bereits in die Richtung eines ETFs geht. Im Interview mit Anthony Pompliano verrät Michael Sonnenshein, geschäftsführender Direktor bei Grayscale, dass die Zulassung eines Bitcoin ETFs nur noch eine Frage der Zeit ist. Auf die Frage von Pompliano, was Grayscale von der aktuellen Situation zum Bitcoin ETF hält, antwortet Sonnenshein:

Wir denken, dass eine Zulassung eines Bitcoin ETF keine Frage von ob, sondern wann ist. Die Regulatoren haben einen fantastischen Job gemacht, was das Schritthalten mit digitalen Anlageklassen betrifft. 

Das Kompliment dürfte die Behörden freuen. Denn der Kryptomarkt kam schnell und entwickelt sich immer weiter. Was in der Kryptowelt Tage sind, können in der traditionellen Wirtschaft Monate sein. Sonnenshein erzählt dazu:

Wir sagen gerne: Eine Woche in der Welt der digitalen Währungen, ist wie sechs Monate in der echten Welt.

Sonnenshein freut sich über die bisherigen Errungenschaften der Behörden. Seiner Meinung nach bedarf es für die Regulatoren noch eine wachsende Reife des Marktes, bevor ein Bitcoin ETF genehmigt wird. Das vollständige Interview mit dem Grayscale-Direkto könnt ihr euch hier ansehen:

Grayscale als Anlaufstelle für institutionelle Investoren

Grayscale bietet Investoren aber nicht nur den Kauf von Bitcoins. Neben der größten Kryptowährung der Welt und Ethereum gibt es auch einige digitale Assets, die viele überraschen dürften. Investoren haben die Wahl zwischen neuen verschiedenen Trusts. Angeboten werden:

  • Bitcoin (BTC)
  • Bitcoin Cash (BCH)
  • Ethereum (ETH)
  • Ethereum Classic (ETC)
  • Horizen (ZEN)
  • Litecoin (LTC)
  • Stellar Lumens (XLM)
  • Ripple (XRP)
  • Zcash (ZEC)

Dank einer deutlichen Zunahme an Investitionen im zweiten Quartal 2020 besitzt das Investment-Unternehmen ab sofort Kryptowährungen im Wert von mehr als $4 Milliarden USD.

Grayscale Investments verwaltet ab sofort Kryptowährungen im Wert von mehr als $4 Milliarden USD

 

Markus von Kryptokumpel.de
Bildnachweis: pixabay.com | CCo