Bärenmarkt: Australische Börse feuert 21% der Mitarbeiter

 

Seit nun mehr als neun Monaten kennt der Bitcoin-Kurs nur eine Richtung: Abwärts. Nachdem das vorzeitige Allzeithoch von knapp $70.000 USD Mitte November 2021 erreicht wurde und seitdem der Preis der Kryptowährung kontinuierlich fällt, können Krypto-Investoren nur auf das baldige Erreichen eines Boden hoffen. Doch der Bärenmarkt trifft nicht nur Investoren. Auch Unternehmen wie Krypto-Börsen und deren Mitarbeiter leiden unter dem Preisfall.

74 Mitarbeiter verlieren Job

Im Bullenmarkt explodieren nicht nur die Preise, sondern auch das Trading-Volumen. Und genau damit verdienen Krypto-Exchanges ihr Geld. Investoren bezahlen für jeden Kauf und Verkauf eine bestimmte Gebühr, mit dem Exchanges ihr Kosten decken und Gewinne generieren. Doch mitten im Bärenmarkt fehlen nicht nur neue Investoren, auch das allgemeine Handelsvolumen sinkt. Und das zwingt im schlimmsten Fall manche Börsen in die Knie, oder Kosten müssen gespart werden, wie der neueste Fall der australischen Börse Swyftx zeigt.

In einer Pressemittlung teilen die CEOs der Börse mit:

Als Team haben wir eine Periode von außergewöhnlichem Wachstum gefeiert und zahlreiche Meilensteine erreicht auf dem Weg, einer der besten und meistgeliebten Fintechs zu werden dieses Landes.

Aber heute ist es anders. Wie wir soeben verkündet haben, sind wir zutiefst bestürzt darüber, dass 74 Freunde und Kollegen direkt von unserer Entscheidung, die Größe des Unternehmens zu reduzieren, betroffen sind.

74 Mitarbeiter entsprechen circa 21 % der gesamten Mitarbeiter des australischen Unternehmens. Ein spezielles Hilfsprogramm soll den ehemaligen Mitarbeitern helfen, eine neue Arbeit zu finden, heißt es im Schreiben von Alex Harper und Pyan Parson.

Globales Trading Volumen sinkt

Die folgende Grafik zeigt das Handelsvolumen aller Kryptowährungen seit Beginn des Jahres 2020. Unschwer zu erkennen ist das Hoch des Handelsvolumen - exakt dort, wo auch der Bitcoin Preis sein vorzeitiges All-Time-High gefunden hat:

 

Das Trading-Volumen sinkt.
Das Trading-Volumen sinkt seit Erreichen des Bitcoin ATH im Novmber 2021.

 

 

Lag das Handelsvolumen am 9. November 2021 noch bei $225,000,000 USD, sank dieses mittlerweile auf $76,000,000 USD (Stand: 21. August 2022) und kostet damit den Börsen viel Umsatz und damit das nötige Kapital, um ihre Mitarbeiteranzahl aufrecht zu erhalten. Denn Swyftx ist nur eine von mehreren  Krypto-Börsen, welche die Anzahl ihrer Mitarbeiter drastisch reduzieren musste.

KRYPTOKUMPEL.
Bildnachweis: pixabay.com / CC0