Kursexplosion: Token des FC Barcelona $BAR steigt um 200% zum Release

Chiliz ermöglicht es Vereinen, ihren eigenen Fan-Token zu erstellen. Am Montag startete nach vielen weltweit bekannten Vereinen wie Juventus Turin auch der Fußballclub FC Barcelona mit seinem eigenen Token, genannt $BAR. Und der Release war ein voller Erfolg, denn der Kurs der Währung explodierte direkt nach Verkaufsstart.

BAR-Token steigt auf über $6 USD an

Am Montag konnten Fans und Investoren endlich den Fan-Token des FC Barcelona $BAR erwerben, 4 Monate nachdem Chiliz die Partnerschaft mit dem spanischen Fußballclub bekannt gegeben hatte. Erhältlich ist BAR auf der hauseigenen Exchange von Chiliz und wird gegen den CHZ Token gehandelt (BAR/CHZ).

Der Verkaufsstart des Tokens erwies sich als voller Erfolg. Wurde ein Token zu Beginn für etwas mehr als $2 USD gehandelt, explodierte der Preis innerhalb kürzestert Zeit auf über $6 USD - eine Kurssteigerung von 200%. Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels liegt der Preis für einene BAR-Token bei $6,05. USD, wie in der Grafik zu sehen:

Token innerhalb von zwei Stunden ausverkauft

Das Handelsvolumen betrug in den ersten 24 Stunden bereits bei fast $2,5 Millionen USD. Investoren mussten schnell sein, denn die Token waren innerhalb von nur zwei Stunden ausverkauft, wie das Chiliz Team auf Twitter bekannt gibt:

Der enorme Erfolg des Verkaufsstarts dürfte daran liegen, dass nicht nur Fans des spanischen Fußballclubs, sondern auch Investoren weltweit Interesse am Fan-Token haben. Denn solche Kursentwicklungen locken viele Spekulanten an, die auf genau solche Zuwächse hoffen.

Der Token mit der Bezeichnung $BAR kann anschließend für verschiedene Abstimmungen bezüglich des Vereins eingesetzt werden. Als Erstes wird über die Gestaltung eines Kunstwerks im Umkleideraum des Camp Nou abgestimmt. Den Contest startete Barcelona selbst über Twitter.

Mittlerweile sind unzählige Fan-Token erhältlich, die auf Chiliz.net mit $CHZ handelbar sind. Dazu zählen:

  • $ASR: AS Roma, Italien
  • $ATM: Atletico de Madrid, Spanien
  • $GAL: Galatasaray, Türkei
  • $JUV: Juventus Turin, Italien
  • $PSG: Paris Saint-Germain, Frankreich

 

Markus von Kryptokumpel.de
Bildnachweis: pixabay.com | CC0