Bitcoin-Börse Bitfinex präsentiert Daten-Streaming-Dienst Dazaar

Bitfinex ist eine der größten und bekanntesten Börsen weltweit. Wie auch die Konkurrenten Binance, Coinbase und Kraken, ist das Unternehmen laufend auf der Suche nach neuen Wegen, um ihr Imperium weiter auszubauen. Nun präsentiert die Börse einen Daten-Streaming-Dienst, der das Internet zu dem macht, wie es eigentlich sein sollte.

Open-Source Protokoll Dazaar von Bitfinex

"A new revolution is coming soon" kündigt Bitfinex am 23. Juni an. Mehr als 4,6 Milliarden Menschen nutzen nach Angaben des Blogbeitrags der Bitcoin-Börse Bitfinex das Internet. Doch es gibt ein Problem: fast alle Daten werden auf zentralen Servern abgelegt. Mit Dazaar stellte das Unternehmen vor wenigen Tagen ein dezentrales Open-Source Peer-to-Peer Protokoll für das dezentrale Streaming von Daten vor. Die Daten werden auf verteilten Nodes des P2P-Netzwerks abgespeichert und können damit jederzeit abgerufen werden.

Der neue Service soll frei von jeglichen Einschränkungen sein und den Zugriff auf Informationen für jeden Menschen auf der ganzen Welt ohne Zensur ermöglichen. Dazaar ist eine Erweiterung des Hypercore Protokolls, das bedeutet, es ist skalierbar, schnell und P2P.

Dazaar dient aber nicht nur zum Austausch von Daten, sondern soll hauptsächlich zur Monetarisierung von Inhalten dienen, wie das Unternehmen im neuesten Blogbeitrag bekannt gibt:

Wir verstehen auch, wie wichtig es für die Nutzer ist, ihre Daten ohne Zwischenhändler zu monetarisieren, und deshalb integriert Dazaar einen Layer, der zeitbasierte Mikrozahlungen über jede (Krypto-)Währung ermöglicht. Die Interaktion wird rein zwischen "Verkäufern" und "Käufern" stattfinden.

Publisher können Dazaar installieren und den zu bezahlenden Betrag, zum Beispiel 10000 Satoshi/Minute, definiere. Dazaar generiert anschließend einen kryptografischen Identifier, genannt Dazaar Card, der von den Publishern integriert wird.

Dazaar soll alle Kryptowährungen und eventuell sogar Kreditkarten akzeptieren. Bitfinex erhofft sich damit, noch mehr Menschen in die Welt der Kryptowährungen bringen zu können.

Mit der zusätzlich entwickelten Plattform Dazaar Vision präsentiert Bitfinex eine Live-Video-Streaming Plattform auf Basis des Dazaar-Open-Source-Protokolls. Dazaar Vision erlaubt es jedem, Inhalte zu streamen und erfordert keine Registrierung.

Innovative Monetarisierung: Konkurrenz von Coil

Die innovative Monetarisierung von Plattformen kennt man aber auch bereits von anderen Unternehmen. Die Monetarisierungsplattform Coil wird von niemand geringem als dem bekannten Blockchain-Unternehmen Ripple unterstützt. 2019 investierte Ripple eine Milliarde XRP Coins in Coil, was damals einem Investment von mehr als 260 Mio. USD entsprach.

Und Coil scheint sich steigender Beliebtheit zu erfreuen. Mitte Juni berichteten wir darüber, dass ein großer Medien-Konzern ab sofort die Monetarisierungsplattform Coil nutzt, wie Twitter-User herausgefunden haben. Der Konzern erreicht mehr als 84 Millionen Menschen durch Printmedien, 366 Millionen über Online-Webseiten und 384 Millionen User über Social-Media-Plattformen.

Coil: Medien-Gigant nutzt Ripple-gestützte Monetarisierungsplattform

 

Markus von Kryptokumpel.de
Bildnachweis: pixabay.com | CC0