Warum dieses $110,000 USD NFT heute wertlos ist

NFTs gibt es schon viele Jahre. Doch erst mit dem NFT-Boom im Jahr 2021 schafften sie es, sich im Krypto-Markt zu etablieren und sorgten dafür, dass viel neues Geld in den Markt geflossen ist. Denn die Träume und Hoffnungen, mit Bildern auf der Blockchain schnell reich zu werden, klingt verlockend. Dass dies nicht immer so gut funktioniert, zeigt der folgende aktuelle Fall.

Eine Luxus-Villa oder doch lieber ein Etherrock?

Mit mehr als 2 Millionen Dollar in seiner Geldtasche kann man sich folgende Frage stellen: Kaufe ich mir eine schöne Luxusvilla mit Garten und zwei Sportwagen, oder den Nachweis auf der Blockchain, dass ich der Besitzer des Abbildes eines Steines bin?

Etherrocks sind neben Cryptopunks und BAYC die bekanntesten und für viele absurdesten NFTs aktuell. Der folgende Stein ist für 690 ETH, umgerechnet mehr als 2 Millionen US-Dollar, auf der bekanntesten NFT-Plattform OpenSea gelistet:

https://opensea.io/assets/0xa3f5998047579334607c47a6a2889bf87a17fc02/70

Der Preis wird aber nicht durch irgendwelche Produkte oder Dienstleistungen, die man als Besitzer erhält, gerechtfertigt. Viel mehr ist es die Spekulation, das NFT zu einem höheren Preis an andere Spekulanten zu veräußern. Doch dass diese Strategie nicht immer aufgeht, zeigt der Fall von F1 Delta Time. Ein Rennspiel, dass Gaming und NFTs verbinden wollte.

Dieses $110,000 USD NFT ist heute wertlos

Wie die Gründer in einem Medium Beitrag bekannt geben, wird die Entwicklung des Spiels eingestellt. Das hat natürlich nicht nur zur Folge, dass Spieler sich um andere Games umschauen müssen. Die NFTs, die man für Autos und andere Add-Ons erwerben konnte, werden damit wertlos.

Tragisch für diejenigen, die viel Geld für ihre virtuellen Fahrzeuge bezahlt haben. Das teuerste Auto wurde bereits im Jahr 2019 für mehr als $110,000 USD ersteigert. Da dieses nun keine Anwendung mehr finden wird, ist es praktisch wertlos.

Quelle: https://www.coindesk.com/markets/2019/05/28/car-racing-crypto-collectable-sells-for-over-100000-in-ether-tokens/

Doch ob das Fahrzeug selbst bei einer Weiterentwicklung des Spiels seinen Wert gehalten hätte, ist fraglich. Die sinkende Beliebtheit ist durch ein sehr niedriges Handelsvolumen auf OpenSea innerhalb der letzten 2 Jahre deutlich erkennbar.

Als Entschädigung bieten die Entwickler ein gleichwertiges Fahrzeug für ein vergleichbares Racing-Game. Ob dies den Verlust von $100,000 USD entschädigt, ist fraglich.

 

KRYPTOKUMPEL.
Bildnachweis: pixabay.com | CC0