Tron (TRX) soll 2 Mio. USD durch Corona-Hilfspaket der USA erhalten haben

Tron Corona Hilfspaket

Was für die Krypto-Community das Bitcoin Halving ist, stellt für die Weltwirtschaft aktuell das neuartige Virus Covid-19 dar. Jeder kennt es, jeder spricht davon. Unternehmen aus der ganzen Welt sind von den Folgen der globalen Ausbreitung des Virus betroffen. Um einen totalen Einsturz des Wirtschaftssystems zu verhindern, haben Staaten auf der ganzen Welt Hilfspakete angekündigt. Doch nicht immer ist sich die Gesellschaft über den tatsächlichen Bedarf dieser Pakete einig. Besonders kritisch wird in der Krypto-Community die Meldung aufgenommen, dass Justin Sun und Tron insgesamt zwei Millionen US-Dollar durch das US-Hilfspaket ergattert haben sollen. 

Corona-Hilfspaket gedacht für kleine Unternehmen

Herausgefunden hat dies Matthew Graham, der auf Twitter als "mattysino" postet. Er ist Geschäftsführer bei Sino Global Capittal, einer Blockchain-Investment Firma mit Sitz ni Beijing. In seinem Tweet behauptet er, dass Tron erfolgreich Geld des Hilfspakets beantragt hat. Er bezieht sich dabei auf Tron's offiziellen WeChat Kanal, worin die Meldung  in Mandarin bestätigt worden sein soll.

 

Die Community ist alles andere als erfreut. Gegen Tron und Justin Sun braut sich auf Twitter ein kleiner Shitstorm zusammen. Besonders, weil das derzeitige Vermögen des Hype-Gurus Justin Sun auf mehr als 200 Mio. USD geschätzt wird. Mike Dudas, Gründer vom Nachrichtenportal theblock, schreibt auf Twitter: "Justin Sun von Tron hat im Februar 2020 4,5 Mio. USD für ein Essen mit Warren Buffet ausgegeben, kurz bevor er einen 2 Mio USD Kredit der US-Regierung erhalten hat, welcher für kleine Unternehmen gedacht wäre."

Keine illegale oder betrügerische Tat

Bei aller Kritik bleibt aber die Frage, bei wem hier die "Schuld" wirklich liegt. Denn Tron bedient sich hier keiner illegalen Aktivitäten, sondern nimmt sich lediglich den Anteil vom Hilfspaket, der offiziell von der US-Regierung genehmigt wurde. Eine Stellungnahme seitens Tron oder Justin Sun gibt es noch nicht. Bei der aktuellen Geschwindigkeit, mit der sich die Nachricht verbreitet, dürfte aber eine schnelle, offizielle Stellungnahme folgen.

UPDATE vom 7.05.2020, 11:39 Uhr: Ein Pressesprecher von Tron hat sich gegenüber CoinDesk zu den Vorwürfen geäußert:

Wir sind ein privates Unternehmen, und weil es sich hier um finanzielle Angelegenheiten handelt, können wir dies nicht kommentieren. Ich freue mich aber mitteilen zu dürfen, dass unsere oberste Priorität ist, den Regeln und Gesetzen der Regierungen zu folgen, in denen wir unsere weltweite Community aufbauen.

Eine eindeutige Antwort bleibt also noch offen. Sollte es weitere Informationen geben, werden wir den Artikel aktualisieren.

 

KRYPTOKUMPEL.


Bildnachweis: pixabay.com | CC0