What is Ethereum?

Most people who have ever been exposed to cryptocurrencies have heard of bitcoins. But there is another player in the crypto world that is becoming increasingly popular - Ethereum. According to market capitalization, Ethereum is in second place, right behind Bitcoin and was relatively close to first place in the past. Ethereum was invented by the native Russian Vitalik Buterin, a superstar in the crypt world. But what is Ethereum and why is it so popular?

You can easily buy Ethereum from Coinbase. Register using our link (click here) not only we, but also you get 8 € free.

Vitalik Buterin, the founder of Ethereum

Central data storage

The problem - central data storage

Data on the Internet are always stored centrally. Even if providers want to create the illusion with the word “cloud” that your data will be stored decentrally, there is nothing behind it but a huge central server. This makes your data vulnerable, which can be a real problem, especially with sensitive data such as passwords. You can always read in the news that this happens more often than you think.

How can Ethereum solve this problem?
Ethereum is the opposite of central data storage. By decentralizing using blockchain technology, Ethereum wants to make intermediaries superfluous and monitor the fulfillment of contracts through so-called smart contracts. Data, contracts and many more are no longer stored centrally on a huge server by large companies, but decentrally on the blockchain.

How is this blockchain powered?

The Ethereum network is powered by so-called nodes. Nodes can be operated by any private person. These keep the network running and check transactions that are carried out via Ether (the currency of Ethereum).

Ethereum

Why is Ethereum particularly popular?

Ethereum is known not only because of the decentralization, but especially through the so-called “Smart Contracts”Technology. Smart contracts are programs that can perform various functions. An example: Person A and person B conclude a contract that a certain amount of ether is transferred when a service is performed. If this service is performed, the smart contract recognizes this state and carries out the transfer. The smart contract is stored in the blockchain.

What are dApps?

Another aspect that makes Ethereum so popular are so-called dApps. Like the name can already be guessed, these are apps. But not about conventional ones, but about dApps = decentralized apps. Manufacturers of conventional apps for central stores like Android and iOS have the problem of being dependent on the requirements and specifications of Google and Apple. If these are not met, the developers have no chance of making their applications available to users in this way.

Where can i buy Ethereum?

You can easily do Ethereum by credit card or bank transfer about Coinbase To buy. Coinbase is the most famous and easy-to-use platform for buying cryptocurrencies, so you don't take any chances. If you are over this link you will also receive € 8 free (with a deposit of € 90 or more)

Do you need help with these issues?

What is a bitcoin?

Bitcoin is a digital, decentralized currency. Learn more!

How do I buy bitcoins?

A very simple step-by-step guide!

The crypto lexicon

You don't understand the meaning of some terms? Then you are right here!

Where do I buy Bitcoins & Co?

Here you will find information and instructions on the platforms and exchanges

How can I switch bitcoins to other cryptos?

Click here to find out where you can change bitcoins?

Where can I ask further questions?

Use the contact form or Instagram to ask me more questions!

Ethereum – Was ist das?

Die meisten Menschen, die schon einmal mit Kryptowährungen in Berührung gekommen sind, haben von Bitcoins gehört. Aber es gibt noch einen Player in der Krypto-Welt, der sich immer steigender Bekanntschaft erfreut - Ethereum. Laut Marktkapitalisierung ist Ethereum auf Platz 2, direkt hinter Bitcoin und war Platz 1 in der Vergangenheit schon relativ nahe. Erfunden wurde Ethereum vom gebürtigen Russen Vitalik Buterin, ein Superstar in der Krypt-Welt. Doch was ist Ethereum überhaupt und warum ist es so beliebt?

Ethereum kannst du ganz einfach bei Coinbase kaufen. Registrierst du dich über unseren Link (hier klicken) bekommen nicht nur wir, sondern auch du 8€ Gratis.

Vitalik Buterin, der Gründer von Ethereum

Zentrale Datenspeicherung

Das Problem – Zentrale Datenspeicherung

Daten im Internet werden immer zentral abgespeichert. Auch wenn Anbieter mit dem Wort “Cloud” die Illusion schaffen wollen, das eure Daten dezentral abgespeichert werden, steckt dahinter nichts anderes als ein riesiger zentraler Server. Das macht eure Daten angreifbar, was besonders bei sensiblen Daten wie Passwörtern ein echtes Problem darstellen kann. Das dies öfter geschieht als man denkt, kann man immer wieder in den Nachrichten lesen.

Wie kann Ethereum dieses Problem lösen?
Ethereum ist das Gegenteil von zentraler Datenspeicherung. Durch die dezentralisierung mithilfe der Blockchaintechnologie will Ethereum Mittelmänner überflüssig machen und durch sogenannte Smart Contracts die Erfüllung von Verträgen überwachen. Daten, Verträge und viele mehr werden also nicht länger zentral auf einem riesigen Server von großen Unternehmen abgespeichert, sondern dezentral auf der Blockchain.

Wie wird diese Blockchain angetrieben?

Das Ethereum Netzwerk wird durch sogenannte Nodes angetrieben. Nodes können von jeder Privatperson betrieben werden. Diese halten das Netzwerk am laufen und überprüfen Transaktionen die über Ether (die Währung von Ethereum) durchgeführt werden.

Ethereum

Warum ist Ethereum besonders beliebt?

Ethereum ist nicht nur wegen der Dezentralisierung bekannt geworden, sondern besonders durch die sogenannte “Smart Contracts” Technologie. Smart Contracts sind Programme die verschiedene Funktionen übernehmen können. Ein Beispiel: Person A und Person B schließen einen Vertrag ab, dass bei Erfüllung einer Dienstleistung eine bestimmte Menge Ether überwiesen wird. Wird diese Dienstleistung erfüllt, erkennt der Smart Contract diesen Zustand und führt die Überweisung durch. Abgespeichert wird der Smart Contract in der Blockchain.

Was sind dApps?

Ein weiterer Aspekt, der Ethereum so beliebt macht, sind sogenannte dApps. Wie der Name schon erahnen lässt, handelt es sich dabei um Apps. Aber nicht um herkömmliche, sondern um dApps = decentralized Apps. Hersteller von herkömmlichen Apps für zentrale Stores wie Android und iOS haben das Problem, auf die Anforderungen und Vorgaben von Google und Apple angwiesen zu sein. Werden diese nicht erfüllt, haben die Entwickler keine Chance ihre Applikationen über diesem Weg für die Nutzer verfügbar zu machen.

Wo kann ich Ethereum kaufen?

Ethereum kannst du ganz einfach per Kreditkarte oder Banküberweisung über Coinbase Kaufen. Coinbase ist die bekanntesten und benutzerfreundlichste Plattform zum Kauf von Kryptowährungen, also gehst du kein Risiko ein. Wenn du dich über diesen Link registrierst, erhältst du außerdem 8€ Gratis (bei einer Einzahlung von 90€ oder mehr)

 

 

Benötigst du Hilfe bei diesen Themen?

Was ist ein Bitcoin?

Bitcoin ist eine digitale, dezentrale Währung. Erfahre Mehr!

Wie kaufe ich Bitcoins?

Eine sehr einfache Schritt-für-Schritt Anleitung!

Das Krypto-Lexikon

Du verstehst die Bedeutung von manchen Begriffen nicht? Dann bist du hier richtig!

Wo kaufe ich Bitcoins & Co?

Hier findest du Informationen und Anleitungen zu den Plattformen und Exchanges

Wie kann ich Bitcoins in andere Kryptos wechseln?

Klicke hier um zu erfahren, wo du Bitcoins wechseln kannst?

Wo kann ich weitere Fragen stellen?

Benutze das Kontaktformular oder Instagram, um mir weitere Fragen zu stellen!

Teile diese Nachricht mit der Community: