BMW uses VeChain public blockchain for dApp “VerifyCar”

Photo credit: pixabay.com / CC0

While the last extreme rise in the crypto market in 2017 was based on hype, the next all-time highs are to be achieved through the mass adaptation of blockchain technology and cryptocurrencies. The participation of large international companies will be one of the most important factors. An article has now appeared in the "AutomotiveIT" magazine, which confirms that BMW, one of the largest automobile manufacturers in the world, should use blockchain technology for one of their dApps.

BMW dApp based on the VeChain Thor blockchain

Im AutomotiveIT magazine, which reports, among other things, on IT trends in the automotive industry, appeared in the latest edition as a very interesting article for all fans of blockchain technology - and especially for the cryptocurrency community VeChain.

According to the report, which relies on forecasts by Simon-Kucher & Partners, this should be Market volume für die Blockchain in the auto industry up to 2030 to 104 billion euros amount to. Part of it is in the category of dApps, so-called decentralized applications. Not only smartphones and computers collect data, cars are also storing and processing more and more information. But there is a big problem on the used car market: manipulated mileage.

With the VeChain Public Blockchain and the dApp "VerifyCar" BMW is to solve this problem. Thanks to the collaboration between BMW and VeChain, vehicle owners can use the blockchain to verify and validate important information such as the mileage or the service and repair history. Manipulated mileage are said to be an annual Schaden by 6 billion euros cause:

"Manipulation of the mileage is an enormous problem: According to an ADAC study, every third used vehicle sold in Germany drives through the area with a manipulated speedometer. The annual damage is more than six billion euros.Cihan Albay, head of the BMW Group IT Tech Office in Singapore, told AutomotiveIT. In the long run, this leads to a Loss of trust of customers what should be kept using blockchain technology.

Interesting? Don't miss a message in Kryptokumpel.de Telegram Channel!

The VerifyCar dApp would not only record the mileage, but also all other vehicle activities and save it on the VeChain public blockchain VeChain Thor. Customers of the BMW Group should in future have the option of one for each car individual QR code to forgive. This is linked to the respective car and can be scanned to obtain necessary information such as the mileage. Even if everything already technically tested So far it is not clear when the application Ready for series production will be.

Source:

CRYPTUM PUMP.

BMW verwendet die VeChain Public Blockchain für dApp “VerifyCar”

Bildnachweis: pixabay.com / CC0

Während der letzte extreme Anstieg des Kryptomarktes im Jahre 2017 auf Hype basierte, sollen die nächsten all-time-highs durch die Massenadaption der Blockchain Technologie und Kryptowährungen erreicht werden. Einer der wichtigsten Faktoren wird dabei die Mitwirkung großer internationaler Unternehmen sein. Im Fachmagazin "AutomotiveIT" erschien jetzt ein Artikel, der bestätigt, dass BMW, einer der größten Automobilhersteller der Welt,  die Blockchaintechnologie für eine ihrer dApps verwenden soll.

BMW dApp auf Basis der VeChain Thor Blockchain

Im AutomotiveIT Magazin, welches unter anderem über IT-Trends der Automobilindustrie berichtet, erschien in der neuesten Ausgabe ein sehr interessanter Artikel für alle Anhänger der Blockchaintechnologie - und besonders für die Community der Kryptowährung VeChain.

Nach Angaben des Berichts, der sich auf Prognosen von Simon-Kucher & Partners beruft, soll sich das Marktvolumen für die Blockchain in der Branche der Autoindustrie bis 2030 auf 104 Milliarden Euro belaufen. Ein Teil davon wird auf die Kategorie der dApps, sogenannter dezentrale Applikationen, fallen. Nicht nur Smartphones und Computer sammeln Daten, sondern auch Autos speichern immer mehr Informationen ab und verarbeiten diese weiter. Doch am Gebrauchtwagenmarkt gibt es ein großes Problem: manipulierte Kilometerstände.

Mithilfe der VeChain Public Blockchain und der dApp "VerifyCar" von BMW soll dieses Problem gelöst werden. Fahrzeugbesitzer können durch die Zusammenarbeit von BMW und VeChain wichtige Informationen wie den Kilometerstand oder die Service- und Reparaturhistorie verifiziert und validiert über die Blockchain transferieren. Manipulierte Kilometerstände sollen einen jährlichen Schaden von 6 Milliarden Euro verursachen:

"Manipulationen am Kilometerstand sind ein enormes Problem: Laut einer ADAC-Studie fährt allein in Deutschland jedes dritte verkaufte Gebrauchtfahrzeug mit einem manipulierten Tacho durch die Gegend. Der jährliche Schaden liegt bei mehr als sechs Milliarden Euro.", berichtet Cihan Albay, Leiter des BMW Group-IT Tech Office in Singapur, gegenüber AutomotiveIT. Auf Dauer führt dies zu einem Verlust des Vertrauens der Kunden, was mithilfe der Blockchaintechnologie beibehalten werden soll.

Interessant? Keine Nachricht verpassen im Kryptokumpel.de Telegram Channel!

Die VerifyCar dApp würde aber nicht nur den Kilometerstand, sondern auch alle weiteren Aktivitäten des Fahrzeugs aufzeichnen und auf der VeChain Public Blockchain VeChain Thor abspeichern. Für Kunden der BMW Group soll zukünftig die Möglichkeit bestehen, für jedes Auto einen individuellen QR-Code zu vergeben. Dieser ist mit dem jeweiligen Auto verknüpft und kann gescannt werden, um notwendige Information wie den Kilometerstand zu erhalten. Auch wenn bereits alles technisch getestet wurde, steht bisher nicht klar, wann die Applikation Serienreif sein wird.

Quelle:

KRYPTOKUMPEL.

Teile diese Nachricht mit der Community: