Kein Bitcoin für WhatsApp: Instant-Messenger startet integrierten Bezahldienst über Facebook Pay

Im Jahr 2014 übernahm Facebook den Instant-Messenger Whatsapp, der 2009 gegründet wurde. Trotz der aktuellen Entwicklung von Facebook einer eigenen Kryptowährung, genannt Libra, wird man für WhatsApp aber nicht auf Kryptowährungen setzen. Wie das Unternehmen heute bekannt gab, werden ab sofort für Privatpersonen und Kleinunternehmer Bezahlungen mit WhatAapp über Facebook Pay ermöglicht.

10 Millionen Klein- und Einmannbetriebe in Brasilien

Facebook entwickelt bereits seit längerem die Kryptowährung Libra, deren offizieller Release aber noch auf sich warten lässt. Dadurch, dass WhatApp dem US-Konzern angehört, wurde häufig spekuliert, ob Libra auch für eine Bezahlung mit Kryptowährungen in WhatsApp integriert wird. Doch wie die neueste Meldung bestätigt, wird dies nicht der Fall sein.

Denn wie WhatsApp heute in einem Blogbeitrag bekannt gibt, werden Bezahlungen durch WhatsApp mit sofortiger Wirkung in Brasilien für Privatpersonen und Kleinunternehmen eingeführt. Doch Kryptowährungen wie Libra spielen keine Rolle, denn Bezahlungen mit WhatsApp basieren auf Facebook Pay. Das bedeutet, dass die Kartendaten von Facebook Pay auch für WhatsApp verwendet werden können.

Auch an Freunde kann Geld versendet werden. Quelle: blog.whatsapp.com

Zur Verfügung steht eine Bezahlung direkt über Whatsapp vorerst für Privatpersonen und Kleinunternehmen aus Brasilien. Mehr als 10 Millionen Kleinunternehmen und Einmannbetriebe gibt es nach Angaben des Blogbeitrags im südamerikanischen Land. Diese können den Einwohnern Brasilien ab sofort eine Zahlung mittels WhatsApp anbieten. Für Privatpersonen ist die Verwendung natürlich kostenlos, Unternehmen zahlen für jede Transaktion eine Bearbeitungsgebühr.

Die Sicherheit soll bei der Bezahlung nicht zu kurz kommen. Transaktionen müssen anhand eines Sicherheitscodes oder via Fingerabdruck freigegeben werden.

Chat-App KakaoTalk geht anderen Weg

Der Instant-Messenger KakaoTalk schlägt währenddessen eine andere Richtung ein. Die Chat-App mit mehr als 45 Millionen Nutzern gab vor wenigen Tagen bekannt, eine Krypto-Wallet direkt in die App zu integrieren.

KakaoTalk wird nach Angaben des Unternehmens von 90% der südkoreanischen Bevölkerung verwendet, ein Land, welches neuen Technologien gegenüber sehr aufgeschlossen ist. Zum Start der Krypto-Wallet, die sich "Klip" nennt, werden neben dem eigenen Token von KakaoTalk Klay (KLAY), noch 10 weitere digitale Währungen unterstützt:

KakaoTalk: Chat-App mit mehr als 45 Mio. Nutzern integriert Krypto-Wallet

 

Markus von Kryptokumpel.de
Bildnachweis: pixabay.com | CC0