Students in Singapore receive digital certificates that are verified using the blockchain

In Singapore, when it comes to adapting blockchain technology, it seems to be significantly further ahead than here in Europe. Because how channelnewsasia reports, students will now receive digital certificates for their achievements. With the help of a blockchain-based platform, the certificates are to be transmitted to the students in a tamper-proof manner. The news was presented by Singapore's Minister of Education, Ong Ye Kung, on Friday, May 3rd, 2019.

Open concerts against fake certificates

The innovation was presented as a development of the "OpenCerts" initiative, which was developed in collaboration with the Government Technology Agency (GovTech) and the Ministry of Education was developed. OpenCert is a platform based on the blockchain. It is intended to enable tamper-proof and reliable issuing of certificates. Documents can then be verified via the opencerts.io website. The whole works as follows:

  1. An OpenCerts certificate is created
  2. A unique code is linked to the certificate and linked to the blockchain together with the information in the certificate
  3. If a .opencert certificate is opened, the content is checked with the document on the blockchain
  4. This ensures that the certificate is valid
opencerts.io

If a student applies to a company in the future, the staff in the HR department can check the validity of the documents using opencerts. This has the advantage for the students that they do not have to worry about document management and completeness. They receive their digital certificates by email, which are cryptographically secured and are therefore only accessible to the designated student.

In addition, companies can use it protect against forged certificates.

Singapore's Minister of Education, Ong Ye Kung, is delighted with the Further development of the country in this area:

With OpenCerts we use the power of blockchain in a practical way. It allows every educational institution to issue OpenCerts and offers everyone the opportunity to quickly check the validity of the digital certificates. This will make the application process and hiring easier, both for applicants and for employers. 

 

CRYPTUM PUMP.


Photo credit: pixabay.com | CC0

Studenten in Singapur erhalten digitale Zertifikate, die mithilfe der Blockchain überprüft werden

In Singapur scheint man, was die Adaption der Blockchain-Technologie betrifft, deutlich weiter zu sein, als hier in Europa. Denn wie channelnewsasia berichtet, erhalten Studenten ab sofort digitale Zertifikate für ihre erbrachten Leistungen. Mithilfe einer Blockchain-basierten Plattform sollen die Zertifikate manipulationssicher an die Studenten übermittelt werden. Diese Neuigkeit präsentierte der Bildungsminister Singapurs, Ong Ye Kung, am Freitag, dem 3. Mai 2019.

Opencerts gegen gefälschte Zertifikate

Die Neuerung wurde als Entwicklung der Initiative "OpenCerts" präsentiert, die unter anderem in Zusammenarbeit mit der Government Technology Agency (GovTech) und dem Bildungsministerium entwickelt wurde. Bei OpenCert handelt es sich um eine Plattform, die auf der Blockchain basiert. Sie soll die manipulationssichere und zuverlässige Ausstellung von Zertifikaten ermöglichen. Über die Website opencerts.io können anschließend Dokumente verifiziert werden. Das ganze funktioniert folgendermaßen:

  1. Ein OpenCerts Zertifikat wird erstellt
  2. Ein einmaliger Code wird an das Zertifikat gebunden und gemeinsam mit den Informationen des Zertifikats an die Blockchain gebunden
  3. Wird ein .opencert Zertifikat geöffnet, wird der Inhalt mit dem Dokument auf der Blockchain überprüft
  4. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass es sich um ein gültiges Zertifikat handelt
opencerts.io

Bewirbt sich ein Student zukünftig bei einem Unternehmen, können die Mitarbeiter der Personalabteilung die Gültigkeit der Dokumente mithilfe von opencerts überprüfen. Für die Studenten hat dies den Vorteil, dass diese sich nicht um die Verwaltung der Dokumente und die Vollständigkeit sorgen müssen. Diese erhalten ihre digitalen Zertifikate per E-Mail, die kryptographisch abgesichert und somit nur für den dafür vorgesehenen Studenten zugänglich ist.

Zusätzlich können sich Unternehmen damit vor gefälschten Zertifikaten schützen.

Der Bildungsminister Singapurs, Ong Ye Kung, freut sich über die Weiterentwicklung des Landes auf diesem Bereich:

Mit OpenCerts nutzen wir die Kraft der Blockchain auf eine praktische Art und Weise. Es erlaubt jeder Bildungseinrichtung, OpenCerts auszustellen und bietet jedem die Möglichkeit, die Gültigkeit der digitalen Zertifikate schnell zu überprüfen. Dies wird den Bewerbungsprozess und die Anstellung von Mitarbeitern einfacher machen, sowohl für die Bewerber, als auch für den Arbeitgeber. 

 

KRYPTOKUMPEL.


Bildnachweis: pixabay.com | CC0

Teile diese Nachricht mit der Community: