Bitgrail NANO Hack: $ 170 million stolen, operator is bankrupt

Was the operator of the exchange behind it?


It was almost a year ago that the crypto exchange "Bitgrail" was allegedly hacked. In the incident, 17 million NANO, worth $ 170 million at the time, disappeared. For a long time it was speculated who was to blame and whether the operator of the exchange, who acted in the crypto world as "The Bomber", was behind the whole story. Now there are finally new details about the course of events.

All property confiscated

The italian dish and a specially commissioned expert have now decided that Mr. Firano ("The Bomber") for the Loss of the NANOs (formerly RaiBlocks) for Responsibility becomes. It is his duty to repay as many losses as possible to his customers and victims today.

Both the Bitgrail stock exchange and Firano personally were judged as Bankrupt explained. The authorities already have personal ones valuables worth over $ 1 million confiscated, including the Cars from "The Bomber". Cryptocurrencies worth several million US dollars were also seized by the Bitgrail exchange and transferred to confidential asset managers. Additional support comes from the NANO Foundation: this donates altogether $ 1.000.000 dollars to the Victim.

The Community reactions at reddit the publication of the new documents speak for themselves and do not require any further explanation:

  • "Respect the law and fuck you bomber"
  • "Fuck you bomber, I hope it hurts!"
  • "I hope NANO can put this piece of shit in its past."
  • "Bombers can be happy not to be in prison yet."

The judgment is not just a ray of hope for all injured people, but could be one precedent for the world of crypto exchanges. The well-known stock exchange only recently "Cryptopia" hacked and rumored to be cryptocurrencies worth more than 1$ 5 million stolen. The case has been handed over to the local police, the stock exchange is currently not available.

What exactly happened?

If you were hanging around in the internet forum reddit at the time of the hack, you could not avoid the scandal. It was one of the biggest excitement of the past year. But from the beginning ...

Mr. Firano aka "The Bomber" reported am February 9, 2018 the loss of NANO worth $ 170 million. Due to some controversy, rumors arose in the community that there could be more to the alleged hack. Because Bitgrail blocked all payouts 2 weeks before the hack was announced. As the court found, the NANO were already between July and December 2017 transferred from the stock exchange. The operator of the Italian stock exchange did nothing, although he was fully aware of the incident. At that time, the cryptocurrencies were only 1/10 of the value reached in February 2018. The loss could have been made up much easier. Firano even went so far as to say that Blame on the NANO developers wanted to push, even though he already knew that it was his fault alone. As a last and desperate attempt, he wanted his victims with him 20% compensation payments save.

The The court also found outthat Mr. Firano had transferred a total of 9 bitcoins to a personal account just a few days before the loss was announced on February 230. He is also said to have tried to withdraw money via Bitcoin machines.

To sum up, "The Bomber" did not hack the stock market, but he is by no means innocent. He is responsible for the high losses and has or will have to pay for it. Many victims will never see their money again, sometimes tens of thousands of dollars.

CRYPTUM PUMP.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Bitgrail NANO Hack: 170 Mio. $ gestohlen, Betreiber ist Bankrott

Steckte der Betreiber der Börse dahinter?


Fast ein Jahr ist es her, als die Krypto-Börse "Bitgrail" angeblich gehackt wurde. Bei dem Vorfall sind 17 Millionen NANO im damaligen Wert von 170 Millionen US-Dollar verschwunden. Lange wurde spekuliert, wer die Schuld trägt und ob nicht der Betreiber der Börse, der in der Kryptowelt als "The Bomber" agierte, hinter der ganzen Geschichte steckte. Jetzt gibt es endlich neue Details über den Ablauf der Geschehnisse.

Sämtliches Vermögen beschlagnahmt

Ein italienisches Gericht und speziell beauftragter Sachverständiger haben jetzt entschieden, dass Herr Firano ("The Bomber") für den Verlust der NANOs (ehemals RaiBlocks) zur Verantwortung gezogen wird. Es ist seine Pflicht, so viele Verluste wie es ihm möglich ist an die damaligen Kunden und heutigen Opfer zurückzuzahlen.

Sowohl die Börse Bitgrail, als auch Firano persönlich wurden vom Gericht als Bankrott erklärt. Die Behörden haben bereits persönliche Wertgegenstände im Wert von über 1 Million US-Dollar beschlagnahmt, inklusive des Autos von "The Bomber". Von der Bitgrail Börse wurden ebenfalls Kryptowährungen im Wert von mehreren Millionen US-Dollar beschlagnahmt und an vertrauliche Vermögensverwalter transferiert. Zusätzliche Unterstützung kommt von der NANO Foundation: diese spendet insgesamt 1.000.000$ Dollar an die Opfer.

Die Reaktionen der Community bei reddit auf die Veröffentlichung der neuen Dokumente sprechen für sich und benötigen keine weitere Erklärung:

  • "Respekt an das Gesetz, und fick dich Bomber"
  • "Fick dich Bomber, ich hoffe es schmerzt!"
  • "Ich hoffe NANO kann dieses Stück Scheiße in seine Vergangenheit stecken."
  • "Bomber kann froh sein, noch nicht im Gefängnis zu sitzen."

Das Urteil ist nicht nur ein Lichtblick für alle geschädigten Personen, sondern könnte einen Präzedenzfall für die Welt von Krypto-Börsen darstellen. Erst kürzlich wurde die bekannte Börse "Cryptopia" gehackt und Gerüchten zu Folge Kryptowährungen im Wert von mehr als 15 Millionen US-Dollar gestohlen. Der Fall wurde an die örtliche Polizei übergeben, die Börse steht derzeit nicht zur Verfügung.

Was ist genau passiert?

Wer sich zur Zeit des Hacks im Internet Forum reddit herumtrieb, kam nicht um den Skandal herum. Es war eines der größten Aufreger des letzten Jahres. Aber ganz von vorne...

Herr Firano alias "The Bomber" meldete am 9. Februar 2018 den Verlust der NANO im Wert von 170 Millionen $. Aufgrund einiger Umstimmigkeiten kamen in der Community Gerüchte auf, dass mehr hinter dem angeblichen Hack stecken könnte. Denn Bitgrail sperrte bereits 2 Wochen vor Bekanntmachung des Hacks alle Auszahlungen. Wie das Gericht herausfand, wurden die NANO bereits  zwischen Juli und Dezember 2017 von der Börse transferiert. Der Betreiber der italienischen Börse unternahm, obwohl ihm der Vorfall völlig bewusst war, allerdings nichts. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Kryptowährungen nur 1/10 des Wertes, welcher im Februar 2018 erreicht wurde. Der Verlust hätte wesentlich einfacher ausgeglichen werden können. Firano ging sogar so weit, dass er die Schuld auf die NANO Entwickler schieben wolle, obwohl er bereits wusste, dass es alleine sein Fehler war. Als letzer und verzweifelter Versuch wollte er seine Opfer mit 20% Entschädigungszahlungen abservieren.

Das Gericht fand außerdem heraus, dass Herr Firano nur wenige Tage vor der Bekanntmachung des Verlustes am 9. Februar insgesamt 230 Bitcoins an einen persönlichen Account transferiert hatte. Weiters soll er versucht haben, Geld via Bitcoin-Automaten abzuheben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass "The Bomber" die Börse nicht gehackt hat, er aber keineswegs Unschuldig ist. Er trägt die Verantwortung für die hohen Verluste und hat bzw. wird dafür noch bezahlen müssen. Viele Geschädigte werden ihr Geld, teilweise mehrere zehntausende Dollar, nie wieder sehen.

KRYPTOKUMPEL.

Teile diese Nachricht mit der Community:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.