DeepBrainChain: “Wir sind Scammer, sorry.” – Exit Scam oder gehackte Accounts?

Exitscam

"Mit Hilfe der Blockchain-Technologie haben wir eine dezentrale, kostengünstige und datenschutzfreundliche KI-Rechenplattform mit einer vollständigen Palette von verwandten Produkten und Dienstleistungen entwickelt." heißt es auf der offiziellen Website des Krypto-Projekts mit dem etwas speziellen Namen "DeepBrainChain. Doch die vielen Versprechen dürften nun alle gebrochen worden sein. Denn auf der offiziellen Medium- sowie Reddit-Seite entschuldigt sich das Team dafür, Betrüger zu sein.

Medium: "Wir haben euer Geld gestohlen."

Dass ein Krypto-Projekt einen Exit-Scam vollzieht, wäre am Kryptomarkt leider keine große Überraschung. Zu oft kam es in der Vergangenheit vor, dass Projekte das Kapital der Investoren nahmen und abhauten. Doch die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Das Projekt DeepBrainchain, mit der Kryptowährung DBC, scheint wohl das nächste Projekt zu sein, welches das eingenommene Kapital einpackt und verschwindet. Auf der offiziellen Medium Seite schreibt das Team: "Wir haben euer Geld gestohlen. Sorry, AIM Käufer. Keine Neuigkeit zu eurer Hardware in Sicht. Genau so ist es leider gekommen."

Deepbrainchain
Quelle: medium.com/@DeepBrain_Chain/

Mit AIM wollte das Team verschiedene, hochpreisige Workstations zum Verkauf anbieten. Die Maschinen sollten an auszuwählende Rechenzentren versendet und von Spezialisten persönlich eingerichtet werden, heißt es auf der offiziellen Website.

Reddit: "Wir sind Betrüger. Sorry."

Wäre nur der Medium-Account betroffen, dürfte man stark von einem gehackten Account ausgehen. Doch ist es Zufall, dass gleichzeitig der Reddit Account von DeepBrainChain geknackt wurde? Denn auch auf der Plattform reddit hat sich etwas getan. Dort heißt es in der Beschreibung: "Wir sind Betrüger. Sorry."

Quelle: reddit.com/r/DeepBrainChain

Für alle, die in das Projekt investiert haben hoffen wir, dass es sich lediglich um gehackte Accounts handelt und das Team eine Erklärung nachreichen wird. Sollte es sich tatsächlich um einen Exit-Scam handeln, wäre das wohl der ehrlichste aller Zeiten gewesen. Der reddit User bucketup123 schreibt zu dem Vorfall:

Wenigstens täuschen sie nichts vor ... auch wenn es das nicht viel besser macht. RIP an alle Investoren.

Wir aktualisieren den Artikel, sollten neue Informationen auftauchen.

 

UPDATA 10. MAI 2020:

Mittlerweile wurden zwei neue Medium-Beiträge veröffentlicht. Diese sorgen aber nicht wirklich für die Auflösung der Ereignisse. Im ersten Beitrag heißt es, dass man sich für "den verwirrenden Beitrag" entschuldigt. Das ist zwar eine Entschuldigung aber gleichzeitig ein Eingeständnis, den Beitrag selbst verfasst zu haben. Die gute Nachricht: die AIM Hardware wird man ausliefern.

In einem weiteren Medium-Beitrag heißt es, dass man auf niemanden außer das Team wütend sein soll. Das Team würde hart arbeiten und User sollen keine "Krypto Kult-Mentalität" zeigen, sondern dem Team für die Bemühungen dankbar sein.

Die Geschichte könnte noch spannend werden.

 

KRYPTOKUMPEL.


BIldnachweis: pixabay.com | CC0

Was sonst noch in der Krypto-Welt passiert: