Sammelklage gegen Tether und Bitfinex: nun auch Bitcoin-Börsen Bittrex und Poloniex angeklagt

Der Stablecoin Tether (USDT) sorgt für gemischte Gefühle in der Krypto-Community. Denn laufend werden neue Token, die dem Wert von $1 USD entsprechen, nachgedruckt. Doch immer wieder heißt es, das sie nicht 1:1 mit der Fiat-Währung gedeckt sein sollen. Deswegen wurde letztes Jahr eine Klage gegen Tether und Bitfinex eingereicht. Wie gestern bekannt wurde, sind nun auch Poloniex und Bittrex durch eine mögliche Beteiligung in den Prozess mit aufgenommen und ebenfalls angeklagt worden.

Poloniex und Bittrex sollen bei Ausgabe von USDT unterstützt haben

Die Kritik um sogenannte Stablecoins scheint nicht abzureißen, bis diese ihre Währung 1:1 mit Dollar decken und nachweisen können. Doch seit Anfang letzten Jahres bleibt es nicht bei Kritik, nachdem eine Klage gegen Tether und iFinex, den Betreiber von Bitfinex, am Southern District of New York eingereicht wurde.

Wie heute bekannt wurde, sind nun zwei weitere Parteien in diese Anklage involviert. Die Bitcoin-Börsn Poloniex und Bittrex stehen ebenfalls in Verdacht, Bitfinex und Tether bei der betrügerischen Ausgabe von Tether (USDT) unterstützt zu haben. Im offiziellen Dokument heißt es dazu:

Mit der bereitwilligen Unterstützung von Bittrex, Inc. ("Bittrex") und Poloniex LLC ("Poloniex"), zwei weitere Krypto-Exchanges, verwendeten Bitfinex und Tether betrügerisch ausgegebene USDT, um strategisch getimte, massive Käufe von Kryptogütern, genau dann, wenn der Preis dieser Waren fiel.

Quelle: courtlistener.com

Bittrex und Poloniex haben die einbezahlten USDT ihren Kunden zur Verfügung gestellt und damit den Handel mit Kryptowährungen ermöglicht, was die Beiden zu "Mittätern" macht.

Gewinn für Bitfinex und Tether, Verluste für Investoren

In der Anklage wird eine Vielzahl an Personen namentlich genannt, die durch den Missbrauch von USDT Kapital verloren haben. Ihre Krypto-Einkäufe werden genauestens aufgelistet, die nach eigenen Angaben infolge der Ausgabe von USDT von Tether und Bitfinex zu Verlusten führten.

Die Methode der Ausgabe von neuen USDT sei nach Angaben der Anklage "extrem effektiv" gewesen und hab den Preis von Bitcoin und Co. weit über ihren eigentlich Wert getrieben. Das hat schlussendlich zur "größten Blase der Geschichte der Menschheit" geführt.

Trotz bleibender Kritik erfreuen sich Stablecoins steigender Beliebtheit. Der Markt erreicht vor wenigen Tagen erstmals einen Gesamtwert von mehr als $10 Mrd. USD, Tether (USDT) überholte damit Ripple (XRP) und setzt sich damit auf dem 3. Platz fest. Alle Informationen haben wir in folgendem Artikel für euch zusammengetragen:

The Flippening – Tether (USDT) überholt Ripple (XRP) und übernimmt den 3. Platz

Markus von Kryptokumpel.de
Bildnachweis: pixabay.com | CC0