sgCarMart: Trust in the used car market with “Know-Your-Vehicle” marketplace

Blockchain technology is particularly suitable for industrial areas where trust is necessary. This is particularly important when buying a used car, because a car is a major financial burden for a large part of the population. That is why it is all the more important to be able to rely on the seller. But especially on the used car market, people often lie about the condition of the car. In contrast, sgCarMart wants to fight with a so-called "Know-Your-Vehicle" marketplace.

9.000 used cars change hands in Singapore every month

Estimates the German police have shown that the Mileage at approx 30 Prozent the used cars (this corresponds to almost 2 million used cars) that change hands every year in Germany, manipulated is. This represents an enormous one for buyers of a used car price disadvantage when buying. There are also risks because the actual condition of the car is more difficult to estimate and some repairs may be overdue.

Against such and other attempts to defraud sgCarMart, the number 1 Platform for used cars from Singapore with more than 2 million monthly visitors, using the blockchain. In Cooperation with Ocean Protocol, A decentralized data exchange protocol for the provision of data for AI is a so-called "Know-Your-Vehicle" Data marketplace launched. The confidential data on used cars provided on it is intended to help buyers to make objective and better decisions.

Glenn Ong, General Manger at sgCarMart, sees it biggest problem in being the seller trust unconditionally got to:

Currently, customers who want to buy a used car have to rely on the information of the owner or the dealer. However, there will always be a tendency not to disclose damage and defects or to make them less problematic than they actually are. 

According to the press release it is common in Singapore to buy a used car - because new cars are often not affordable. So have in years In 2018, almost 9.000 used cars changed hands every month. The following information is essential when buying a used car:

  • Details about the engine
  • Chassis number
  • Security assessment
  • Accident record
  • Number of owners

Unfortunately, the sources are for this Data not always reliable. By using the Ocean Protocol, the origin of the data can be determined, recorded and tracked. The Know-Your-Vehicle data marketplace is intended to help car owners maintain their car better and the Resale value zu maximize. At the same time, the Security on the streets of Singapore elevated.

 

CRYPTUM PUMP.


Photo credit: pixabay.com | CC0

sgCarMart: Vertrauen am Gebrauchtwagenmarkt mit “Know-Your-Vehicle” Marktplatz

Die Blockchain-Technik eignet sich besonders für Industriebereiche, in denen Vertrauen notwendig ist. Besonders beim Kauf eines Gebrauchtwagens ist dies wichtig, denn ein Auto stellt für einen Großteil der Bevölkerung eine große finanzielle Last dar. Deswegen ist es umso wichtiger, sich auf den Verkäufer verlassen zu können. Doch besonders am Gebrauchtwagenmarkt wird oft gelogen, was den Zustand des Autos betrifft. Dagegen will sgCarMart mit einem sogenannten "Know-Your-Vehicle" Marktplatz ankämpfen.

9.000 Gebrauchtwagen wechseln monatlich Besitzer in Singapur

Schätzungen der deutschen Polizei haben ergeben, dass der Kilometerstand bei circa 30 Prozent der gebrauchten Autos (das entspricht fast 2 Millionen Gebrauchtwägen), die in Deutschland jährlich den Besitzer wechseln, manipuliert ist. Für Käufer eines Gebrauchtwagens stellt dies einen enormen preislichen Nachteil beim Kauf dar. Außerdem birgt es Risiken, weil der tatsächliche Zustand des Autos schwieriger einzuschätzen ist und manche Reparaturen eventuell bereits überfällig wären.

Gegen solche und weitere Betrugsversuche möchte sgCarMart, die Nummer 1 Plattform für Gebrauchtwagen aus Singapur mit mehr als 2 Millionen monatlichen Besuchern, mithilfe der Blockchain vorgehen. In Kooperation mit Ocean Protocol, einem dezentralen Datenaustausch Protokoll zum Bereitstellen von Daten für KI, wird ein sogenannter "Know-Your-Vehicle" Datenmarktplatz gelauncht. Die darauf bereitgestellten, vertraulichen Daten über gebrauchte Autos, sollen Käufer dabei helfen, objektive und bessere Entscheidungen treffen zu können.

Glenn Ong, General Manger bei sgCarMart, sieht das größte Problem darin, dass man den Verkäufern bedingungslos vertrauen muss:

Aktuell müssen sich Kunden, die einem Gebrauchtwagen kaufen wollen, auf die Informationen des Besitzers oder des Händlers verlassen. Es wird aber immer eine Tendenz dazu geben, Schäden und Defekte nicht bekanntzugeben oder diese weniger problematisch darzustellen, als sie tatsächlich sind. 

Nach Angaben der Pressemitteilung ist es in Singapur üblich, einen gebrauchten Wagen zu kaufen - denn Neuwägen sind oftmals nicht finanzierbar. So haben im Jahre 2018 monatlich fast 9.000 gebrauchte Autos den Besitzer gewechselt. Beim Kauf eines Gebrauchtwagens sind folgende Informationen essenziell:

  • Details über den Motor
  • Fahrgestellnummer
  • Sicherheitsbewertung
  • Unfallaufzeichnung
  • Anzahl der Besitzer

Leider sind die Quellen für diese Daten nicht immer verlässlich. Durch die Verwendung des Ocean Protokolls kann die Herkunft der Daten festgestellt, aufgezeichnet und nachverfolgt werden. So soll der Know-Your-Vehicle Datenmarktplatz Autobesitzern helfen, ihr Auto besser zu warten und den Wiederverkaufswert zu maximieren. Gleichzeitig wird  die Sicherheit auf den Straßen Singapurs erhöht.

 

KRYPTOKUMPEL.


Bildnachweis: pixabay.com | CC0

Teile diese Nachricht mit der Community: