Während alle auf die Alt-Season warten, hat die DeFi-Season bereits begonnen

2017 und 2018 sprach man immer oft von der sogenannten Alt-Season. Der Begriff beschreibt den Vorgang, dass nach dem Anstieg des Bitcon-Kurses, alternative Kryptowährungen wie Ethereum (ETH) oder Tron (TRX) einen hohen und langfristigen Kursanstieg aufweisen. Während in den letzten zwei Jahren nach dem großen Crash im Jahr 2018 alle auf die nächste Alt-Season warteten, hat die DeFi-Season bereits begonnen.

Aave (LEND), Compound (COMP) und Kyber Network (KNC) mit hohen Gewinnen

Auch wenn es immer wieder Ausreißer gibt, die nicht mit anderen Kryptowährungen korrelieren, entwickelte sich in den letzten Wochen und Monaten ein eindeutiges Muster. Denn ein Großteil der Tokens im Bereich der dezentralen Finanzen konnten Investoren teilweise enorme Gewinne einbringen und ihre Kurszuwächse weiterhin fortsetzen.

DeFi, sogenannte dezentrale Finanzen, erfreuen sich steigender Beliebtheit, was sich schlussendlich auch in den Kursen der DeFi Projekte widerspiegelt. Wir haben ein paar Beispiel für euch zusammengefasst, die in den letzten Wochen und Monaten glücklichen Investoren hohe Gewinne bereiteten:

  • Der $LEND Token der dezentralen Kreditplattform Aave notierte zu Jahresbeginn noch bei $0,018 USD. Heute, 20. Juni 2020, steht der Kurs bei $0,13 USD. Alleine in den letzten Tagen verzeichnete der LEND-Token einen Kursanstieg von fast 100%. Dieser Zuwachs katapultierte die Kryptowährung auf den 48. Platz. Derzeit befinden sich mehr als $100 Millionen USD im Aave-Protokoll.
  • Der Compound Token $COMP sorgte erst gestern für Schlagzeilen, nachdem er innerhalb von 24 Stunden um mehr als 200% steigen konnte. Compound ist ebenfalls eine dezentrale Kreditplattform, COMP dient dabei als Governance Token, der den Benutzern der Plattform das Recht gibt, über Entscheidungen über das Management des Protokolls mitzubestimmen.
  • Ebenfalls enorme Kursgewinne, trotz zwischenzeitlichem Corona-Crash des Kryptomarktes, verzeichnet der Token des Kyber Netzwerks $KNC. Der Kurs der Kryptowährung stieg von $0,20 USD zu Jahresbeginn auf aktuell $1,26 USD. Das entspricht einem Kurszuwachs von 500%.
  • Die unangefochtene Nummer 1 ist nach Angaben von Defipulse aber immer noch die dezentrale Kreditplattform Maker mit dem Token $MKR. Fast $500 Millionen USD befinden sich mit heutigem Stand im Maker-Protokoll. Zum Vergleich: Ende März lag dieser Wert noch bei $300 Millionen USD. Dieses Wachstum spiegelt sich auch im Kurs der Kryptowährung wider. Nachdem der Kurs aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie auf unter $200 gefallen ist, notiert 1 MKR-Token heute bei $514 USD.

Aufgrund dieser Zahlen machen sich Krypto-Investoren weltweit derzeit auf die Jagd nach dem nächsten Token, der ähnliche Kursgewinne aufweisen könnte. Und die Auswahl ist deutlich größer, als die vier oben erwähnten Projekte. Laut Defipulse gibt es aktuell 27 verschiedene Plattformen. Die Top 5 für euch im Überblick:

Dezentrale Börsen auf dem Vormarsch

Natürlich konnten auch viele andere Kryptowährungen nach dem Corona-Crash hohe Gewinne aufweisen. Doch der aktuelle Hype rund um dezentrale Finanzen lässt viele Investoren hoffen, ähnlich hohe Gewinne zu erlangen wie es in der großen Alt-Season 2017 der Fall war.

Und bei Börsen sieht es nicht anders aus, denn auch hier können sich die dezentralen Konkurrenten deutlich besser als zentralisierte Exchanges entwickeln. Die Token der dezentralen Exchanges wie $KNC, $LRC oder $BNT entwickeln sich nämlich bis zu fünfmal besser, als jene der zentralisierten Handelsplattformen.

Doch trotz der vielen Vorteile dezentraler Plattformen ist Vorsicht geboten. Erst gestern berichteten wir darüber, dass sich die dezentrale Börse Bancor (BNT) selbst hacken musste, um die Investitionen der User zu schützen. Mehr als $455,000 USD waren in Gefahr:

Sicherheitslücke: Dezentrale Börse Bancor (BNT) hackt sich selbst um Investitionen zu retten

 

Markus von Kryptokumpel.de
Bildnachweis: pixabay.com | CC0