Auf der Suche nach Börsen ohne KYC? Neue Webseite “KYC, not me” listet verbleibende Börsen ohne Know-Your-Customer Verfahren

Mit der zunehmenden Regulierung des Handels mit Kryptowährungen und Ländern, die sogar an ein Verbot von Bitcoin und Co. denken, könnte eines immer wichtiger werden: Börse ohne KYC-Verfahren. Der Mitgründer des Blockchain-Unternehmen Casa, ein Unternehmen zur sicheren Aufbewahrung von Kryptowährungen, welches unter anderem vom Venture Capital der Chainsmokers finanziell unterstützt wird, hat sich deswegen etwas Neues einfallen lassen.

Zentralisierte Börsen entsprechen nicht der Grundidee von Bitcoin (BTC)

Er gründete die Webseite "kycnot.me", was soviel bedeutet wie "Know-Your-Customer, nicht mit mir". Usern wird auf der Webseite ein Überblick aller Börsen gegeben, die den Handel mit Kryptowährungen ohne Freigabe seiner privaten Daten ermöglichen.

Folgende Kriterien werden vom Entwickler auf der Webseite berücksichtigt:

  • Die Seite wurde von ihm persönlich oder vertrauenswürdigen Usern getestet
  • Die Seite hat eine Custodial Wallet - bei dieser Form der Aufbewahrung sind die User nicht im Besitz der Private Keys
  • Die Erstellung des Accounts erfordert persönliche Informationen / Keine persönlichen Informationen werden verlangt
  • Der Service bietet den Peer-To-Peer Handel
  • Die Seite könnte bei bestimmten Tätigkeiten KYC verlangen
  • Die Seite bietet einen Tor-Service

Nach diesen Kriterien wurden insgesamt 14 Exchanges bewertet:

 

Quelle: kycnot.me

Fokus auf Bitcoin (BTC) und Monero (XMR)

Doch nicht alle Kryptowährungen werden bei der Beurteilung berücksichtigt. Jameson Lopp, Inhaber der Webseite, listet lediglich Bitcoin (BTC) und Monero (XMR) und keine weiteren digitalen Währungen. Er begründet diese Entscheidung mit folgendem auf der Website vorhandenem Statement:

Bitcoin deswegen, weil es die größte Währung ist, mit der höchsten Marktkapitalisierung und der stärksten Adoption unter allen Kryptowährungen. Monero, weil es wirklich digitales Geld ist und der einzige Privacy Coin ist, der der Privatsphäre per Design bewahrt und echte Austauschbarkeit mit sich bringt.

Jameson Lopp kritisiert vor allem große zentralisierte Börsen, deren Verwendung sich nicht von Banken unterscheidet. Denn wer nicht im Besitz der Private Keys ist, wie es bei zentralisierten Börsen der Fall ist, benutzt die Wallet genauso wie ein Bankkonto. Das entspricht nicht der Grundidee von Bitcoin, seine eigene Bank zu werden und Werte auf der ganzen Welt mithilfe der Blockchain-Technologie und ohne Mittelsmann versenden zu können.

Die steigende Regulierung könnte auch eine Ursache der extremen Beliebtheit von dezentralisierten Börsen sein. Wie wir vor wenigen Tagen berichteten, sind diese auf dem Vormarsch und die Token der dezentralen Börsen verzeichnen ein enormes Wachstum, verglichen mit jenen der zentralisierten Börsen:

Dezentrale Börsen auf dem Vormarsch: DEX-Token mit fünfmal höheren Gewinnen als CEX-Token

 

Markus von Kryptokumpel.de
Bildnachweis: pixabay.com | CC0