Telegram: doch keine vollständige Rückzahlung für alle Investoren

Vor wenigen Tagen berichteten wir, dass Telegram den Start des TON Netzwerks erneut verschieben musste. Investoren erhielten deswegen zwei Möglichkeiten: sie erhalten 72% ihres Investments sofort, oder bleiben dem Projekt treu und erhalten dafür in einem Jahr (April 2021) 110% ihres getätigten Investements. Doch in einem erneuten Brief an die Investoren heißt es, dass es diese Option nicht für alle geben wird.

Option zur Auszahlung mit Token fällt ebenfalls weg

Schien die Option mit der 110%igen Rückzahlung für einen Großteil der Investoren relativ attraktiv, werden nun doch einige auf ihrem Geld sitzen bleiben. Denn in einem weiteren Brief von Telegram an die Investoren heißt es, dass Investoren aus den USA keinen Anspruch auf eine vollständige - bzw. sogar 110%ige Rückzahlung haben. Dies berichtete die russische Nachrichtenagentur rbc. Insgesamt 1,7 Milliarden US-Dollar konnte der Anbieter des Instant-Messaging-Dienstes im Laufe des Token-Verkaufs einnehmen.

Für Investoren aus den USA bedeutet dies, dass sie auch im April 2021 lediglich einen Anspruch auf 72% ihres Investments haben. Als Ursache für diesen Schritt wird erneut ein regulatorisches Problem mit den amerikanischen Regulierungsbehörden genannt. Dies war auch der Grund, warum der Start von TON erneut verschoben werden musste. Der ursprüngliche Start des Netzwerks war für den 30. Oktober 2019 angelegt, wurde aber wegen Problemen mit der SEC auf den 30. April verschoben. Aber wie wir bereits berichteten, konnte auch dieser Termin nicht eingehalten werden:

Telegram verschiebt erneut TON-Blockchain Start – Investoren haben jetzt zwei Möglichkeiten

Eine weitere Änderung: Telegram bot den Investoren an, das Geld in Form von GRAM-Tokens oder anderen Kryptowährungen auszuzahlen. Doch auch diese Option fällt weg. In einem Brief an CoinDesk heißt es:

Basierend auf Diskussionen mit relevanten Behörden und unseren Anwälten haben wir die Entscheidung getroffen, eine Option, die Investoren mit GRAM Token oder anderen Kryptowährungen auszuzahlen, nicht anzubieten, denn der Erhalt dieser Option ist durch die zuständigen Aufsichtsbehörden weiterhin offen.

Selbst wenn das Projekt mit nächstem Jahr nun endlich starten wird, bleibt die Frage, wie hoch das Vertrauen der Investoren und der Community in das Projekt noch sein wird.

 

KRYPTOKUMPEL.


Bildnachweis: pixabay.com | CC0