ACHTUNG: Diese Facebook Libra Website ist ein Scam!

libra scam

Was wäre bloß ein Tag in der Krypto-Welt ohne einen neuen Scam? Besonders heimtückisch sind jene Betrüger, die sich als ein bekanntes Projekt tarnen, um Leuten das hart erarbeitete Geld aus der Tasche zu ziehen. Eines der bekanntesten Projekte am Markt ist die Kryptowährung des Social-Media Giganten Facebook. Der Verkauf der zugrundeliegenden Währung "Libra" hat offiziell noch nicht begonnen. Diesen Fakt machen sich nun Betrüger zunutze und schrecken dabei vor nichts zurück.

Bezahlte Anzeigen auf Facebook

Ein User in der Telegram Community-Gruppe Cryptory.de hat uns auf die neue Betrugsmethode aufmerksam gemacht. Das unglaubliche: der Betrug wird über eine bezahlte Anzeige auf Facebook beworben! Folgend ein Screenshot des Users über die leider gut gefälschte Anzeige. Dass diese bezahlt ist, erkennt ihr an der "Gesponsert" Kennzeichnung direkt unter dem offiziellen Seitennamen:

facebook libra scam

Die Betrüger werben mit einem angeblichen Rabatt auf den Vorverkauf der Tokens. Der Sale soll angeblich in 20 Tagen enden. All diese Angaben auf der Website ist natürlich falsch und erfunden.

Perfekt gefälschte Libra Website

Klickt man auf die Werbeanzeige und folgt dem Link zur "offiziellen" Website, gelangt man auf libracoinswallet.io. Leider muss man sagen, dass die Website bis ins Detail durchdacht ist und einen sehr seriösen Eindruck vermittelt. Sogar eine Roadmap wird dargestellt. Zur schnellere Verbreitung wirbt man mit einem Referral Programm mit Belohnungen von bis zu 1.500$. Die seriös wirkende Seite ist es, was diese Betrugsmethoden besonders gefährlich macht. Selbst erfahren User berichten in Foren, auf diese Art von Betrügern hereinzufallen.

libracoinswallet
Die gefälschte Website der Betrüger.

Eine weitere beliebte Methode sind Give-Aways. Den Usern wird erzählt, sie haben etwas gewonnen. Doch um Zugriff auf den Gewinn zu haben und ihn freizuschalten, müsse man eine gewisse Summe (zB 0.01 BTC) an eine den Betrügern zugehörige BTC-Adresse senden. Dass der Gewinn nie an- und das Geld nie zurückkommt, dürfte nicht überraschend sein.

Die offizielle Website wäre: www.libra.org, die der gefälschten sehr ähnlich sieht. Deswegen: immer alles doppelt kontrollieren und im Zweifelsfall in vertrauenswürdigen Community nachfragen.

 

KRYPTOKUMPEL.


Bildnachweis: pixabay.com | CC0