YouTube-Exklusivvertrag: kein DLive und Twitch für PewDiePie

PewDiePie Dstream

PewDiePie ist der bekannteste YouTuber aller Zeiten. Seit über 10 Jahren lädt der gebürtige Schwede Videos auf seinen YouTube-Kanal und schafft es mittlerweile auf erstaunliche 104 Millionen Abonnenten. Im April letzten Jahres berichteten wir noch darüber, dass PewDiePie mit der Blockchain Streaming Plattform DLive eine Partnerschaft eingegangen ist und seine Streams ab sofort auf der Seite verfügbar sind. Doch YouTube hat das Potenzial des Streaming Marktes erkannt und Initiative ergriffen.

Große Verbundenheit zu YouTube

YouTube gelangt aufgrund sinkender Werbeeinnahmen für Videoproduzenten und Änderungen am Algorithmus immer wieder in Kritik. Deswegen sind besonders große YouTuber auf der Suche nach Alternativen. Eine davon ist die dezentrale Streaming-Plattform DLive, auf welcher PewDiePie seit Mitte 2019 streamte.  YouTube scheint das große Geschäft des Streaming aber erkannt zu haben und möchte scheinbar auf den Star aus Schweden nicht verzichten. Denn ab sofort wird PewDiePie exklusiv auf YouTube streamen. Erfreut berichtet das Social-Media-Team auf Twitter: "Ratet, wer ab sofort exklusiv auf YouTube streamt?"

 

Das bedeutet, dass er nicht nur DLive, sondern auch Twitch den Rücken zukehren muss. PewDiePie, geboren als Felix Kjellberg, gibt als Grund für diesen Schritt seine große Verbundenheit mit YouTube an:

YouTube war für über ein Jahrzehnt meine Heimat und auf dieser Plattform live zu Streamen fühlt sich richtig an. Denn ich bin kontinuierlich auf der Suche nach neuen Wegen, um Inhalt zu produzieren und mit den Fans auf der ganzen Welt zu interagieren. 

Details zum Vertrag bleiben leider geheim. Man darf aber davon ausgehen, dass die Video-Plattform YouTube eine beträchtlichte Summe Geld in die Hand nehmen musste, um den berühmtesten YouTuber aller Zeiten wieder ins Boot zu holen. Gerüchten zufolge soll es sich um einen 3-Jahresvertrag handeln, der dem Google-Unternehmen insgesamt 75 Mio. US-Dollar kosten soll.

 

DLive versucht die Probleme der vorherrschenden Video- und Streaming-Plattformen durch drei Kernelemente zu lösen:

  1. Ein Belohnungssystem, welches Produzenten und Zuseher belohnt
  2. Dezentrale Führung der Plattform und des Contents
  3. Entlohnung gehört nur den jeweiligen Personen

 

KRYPTOKUMPEL.


Bildnachweis: pixabay.com | CC0

 

Größter YouTuber der Welt tritt Blockchain-Streaming-Plattform bei