Grayscale Investment: diese 9 Kryptowährungen werden vom Investment-Unternehmen gekauft

Grayscale Investments konnte sich am Kryptomarkt bereits einen Namen machen und ist für viele institutionelle Investoren die Anlaufstelle Nummer 1, wenn diese in Kryptowährungen wie Bitcoin (BTC) investieren wollen. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahre 2013 von der Digital Currency Group. Und das Geschäft läuft gut: mit steigender Beliebtheit digitaler Assets bei Privatinvestoren, steigen auch immer mehr institutionelle Investoren in den Markt ein. Doch das Unternehmen verwaltet schon lange nicht mehr nur Bitcoin und Ethereum. Welches Assets für Investoren angeboten werden, verrät Grayscale nun auf Twitter.

GrayScale: 9 Kryptowährungen im Angebot für Investoren

Waren Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) lange Zeit die einzigen bekannten Kryptowährungen für institutionelle Anleger, scheint sich die Marktlage verändert zu haben. Mit steigender Reife des Marktes und Projekten, die sich aus tausenden von Ideen als sinnvoll und seriös herauskristallisieren, steigen auch die Investments in alternative Kryptowährungen.

Wie das Investment-Unternehmen nun auf Twitter bekannt gibt, werden insgesamt 9 Kryptowährungen für Investoren angeboten. Neben Bitcoin und Ethereum gibt es auch einige digitale Assets, die manche überraschen dürften. Angebote werden als sogenannte "Trusts":

  • Bitcoin (BTC)
  • Bitcoin Cash (BCH)
  • Ethereum (ETH)
  • Ethereum Classic (ETC)
  • Horizen (ZEN)
  • Litecoin (LTC)
  • Stellar Lumens (XLM)
  • Ripple (XRP)
  • Zcash (ZEC)

 

Quelle: grayscale.co

 

Insgesamt verwaltet das Investment-Unternehmen Grayscale digitale Assets im Wert von $3,9 Milliarden USD. Der Großteil fällt dabei weniger überraschend auf den Bitcoin Trust mit mehr als $3,4 Milliarden USD, gefolgt vom Ethereum Trust. Der kleinste Trust ist aktuell jener von Stellar Lumens, der ein Volumen von $0,4 Millionen USD aufweist. Horizen (ZEN) ist eine Kryptowährung außerhalb der Top 100, was für viele überraschend sein dürfte.

Grayscale besitzt 1,7% aller Bitcoin (BTC)

Der Bitcoin Trust ermöglicht Großinvestoren den einfachen Ankauf und die sichere Aufbewahrung ihrer Bitcoins. Grayscale bietet mit Bitcoin Trust einen der bekanntesten Investmentmöglichkeiten für institutionelle Anleger weltweit. Das Unternehmen selbst gab bekannt, dass sich 1,7% aller im Umlauf befindlichen Bitcoins (BTC) in der Hand von Grayscale befinden. Durch die Erweiterung auf 8 andere Kryptowährungen können Investoren auch in kleinere digitale Assets sicher investieren und aufbewahren lassen.

Nachdem die getätigten Investments seit Beginn 2018 kontinuierlich gesunken waren, erreichte der Wert im dritten Quartal 2018 seinen Tiefpunkt. Doch mit der Suche nach alternativen Investments und dem sinkenden Vertrauen in das Finanzsystem steigen die Investitionen laufend an. Für das zweite Quartal 2020 hat der CEO angekündigt, dass erneut ein enormes Wachstum vorhanden ist.

Immerhin sind viele bekannte Persönlichkeiten mehr als zuversichtlich, was den Bitcoin Preis der Zukunft anbelangt. Adam Back, der schon lange als Satoshi Nakamot vermutet wird, geht von einem Bitcoin Kurs von $300,000 USD innerhalb der nächsten 5 Jahre aus:

Satoshi-Anwärter Adam Back: Bitcoin Kurs erreicht innerhalb von fünf Jahren $300.000 USD – auch ohne institutionelle Anleger

 

Markus von Kryptokumpel.de
Bildnachweis: pixabay.com | CC0