HODL5 – Das erste Krypto ETP

Start bereits diese Woche!

HODL5 nennt sich das erste offizielle Krypto ETP (Exchange Traded Product). ETP ist ein Überbegriff für ein Finanzinstrument, welches an der Börse gehandelt wird. Sie können in verschiedenen Formen auftreten, weißen aber ähnliche Kerneigenschaften auf. Ob es sich tatsächlich, wie in vielen Medien berichtet, um einen ETF handelt, steht derzeit noch nicht fest. Hany RashwanCEO der Amun AG, welche das erste Krypto ETP entwickelt hat, zeigt sich aber vielversprechend und schließt weitere Produkte wie einen ETF nicht aus.

Krypto ETP

Aber warum genau in der Schweiz? Laut Rashwan wurden 23 verschiedene Exchanges und Länder untersucht, bis man sich schließlich auf die Schweiz einigte. Diese hat sich in der Vergangeheit als sehr Kryptofreundlich herausgestellt, sodass der Kanton Zug teilweise schon als "Crypto Valley" bezeichnet wurde.
Bereits mit dieser Woche soll  es an der Schweizer Börse SIX an den Start gehen. SIX ist nach eigenen Angaben die viertgrößte Börse Europas.

Wie setzt sich das ETP "HODL5" zusammen?

Der ETP setzt sich aus den folgenden Kryptowährungen zusammen:
Bitcoin: 46,82%
XRP: 31,05%
Ethereum: 15,82%
Bitcoin Cash ABC: 3,66% (was für ein Name...)
Litecoin: 2,64%

Krypto ETF

UPDATE 21.11.2018


Die Zusammensetzung wurde mittlerweile geändert. Auffälligstes Update: Bitcoin Cash (BCH) ist völlig aus dem ETP verschwunden. Dies ergibt sich aus dem aktuell laufenden "Hash War" zwischen BitcoinCash SV und Bitcoin Cash ABC. Weil nicht klar ist, wer sich durchsetzen wird und die Investoren vor noch größeren Verlusten zu schütuzen, wurde der Coin komplett aus den HODL5 entfernt.
Hier die aktualisierten Prozentsätze:
Bitcoin:  48,43%
XRP: 33,67%
Ethereum: 15,20%
Litecoin: 2,70%

Man erkennt, dass der Fokus ganz klar auf die bekanntesten und größten Kryptowährungen gelegt wurde. Kleinere, aber vielversprechende Projekte sind derzeit nicht enthalten, was der großen Gefahr eines totalen Verlusts dieser Projekte geschuldet ist. Solche Exchange Produkte sind natürlich auch für "normale" Sparer gedacht und deswegen muss man als Anbieter darauf achten, das Risiko des Totalverlusts möglichst gering zu halten.

Überraschend ist auch, dass auch Bitcoin Cash ABC trotz aller Diskussionen der letzen Wochen einbezogen wurde (Bitcoin Cash wurde mittlerweile entfernt, siehe Upadte). Der Fokus liegt, wenn auch noch mit unter 50% Gesamtanteil, deutlich auf der Nummer 1 am Kryptowährungs-Markt:: Bitcoin (BTC). Auffällig ist auch der starke Anteil an XRP im Vergleich zu Ethereum, welches aktuell laut Marktkapitalisierung knapp auf Platz 3 hinter XRP liegt. Dieser hohe Anteil an Ripple erklärt sich wahrscheinlich aus dem vergleichsweise guten Kursverlauf und den vielen Partnerschaften mit internationalen Banken welche Ripple, das Unternehmen hinter XRP, vorzuweisen hat. Hier findet ihr den Link zur offiziellen Quelle des Krypto ETP: HODL5

Wird der HODL5 die Kurse steigen lassen?

Bis jetzt lässt sich eine Änderung der Kurse durch den HODL5 Index nicht beobachten - außer, dass die Kurse weiterhin sinken. Auch wird ein ETP an der Schweizer Börse kein Katapult für die Kurse darstellen - das sollte jedem Krypto Fan bewusst sein. Nehmen sich aber weitere Börsen ein Beispiel daran, könnte das in Zukunft auf jeden Fall von Vorteil sein. Das Durchsetzen dieser Produkte spielt sich aber nicht in einem Zeitrahmen von Tagen oder Wochen ab, sondern eher in Monaten beziehungsweise Jahren. Jeder, der in diesen Markt investiert hat, muss sich bewusst sein, ein langfristiges Investment getätigt zu haben. Auch wenn Ende 2017 viele Investoren das schnelle Geld anlockte - von einer Wiederholung dieser Kursexplosionen ist in naher Zukunft vorerst nicht auszugehen. 
Was wirklich passiert, kann natürlich niemand voraussagen.

KRYPTOKUMPEL.

Teile diese Nachricht mit der Community:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.